Sonntag, 6. November 2011

Die leckerste Tomaten-Soße der Welt =)

Diesen Sommer hatten wir eine Sorte Riesentomaten angebaut, extra um Tomatensoße einzukochen für den Winter.
So war ich eine Weile auf der Suche nach Rezepten und hab auch einige ausprobiert.
Eine die uns sehr, sehr gut schmeckt und von der wir auch am meisten eingekocht haben, ist diese hier:
(Auf Chefkoch gefunden, wie ich mich zu erinnern meine und leicht abgeändert)



Tomatensoße

1kg Tomaten
3 Schalotten
1TL Salz, gehäuft
1EL Zucker
2-3cm Ingwer, frischer
½TL Paprikapulver, edelsüß
1 Lorbeerblatt
65ml Brandweinessig
¼  Zitrone, Saft davon
1 TL Pfeffer, ca., evtl. nach Geschmack würzen


Tomaten häuten. Dazu in einem Topf Wasser aufkochen. Die Tomaten kreuzweiße einschneiden und für kurze Zeit in das kochende Wasser geben. Wenn sich die Haut aufrollen, die Tomaten heraus nehmen und abkühlen lassen. Nun lässt sich die Haut ganz leicht abziehen. Tomaten in Stücke schneiden und in den Topf geben. Die Zwiebeln putzen und klein schneiden. Zusammen mit den restlichen Gewürzen und Zutaten zu den Tomaten in einen Kochtopf geben und alles einmal aufkochen lassen. 
Nun das Ganze vor sich hin köcheln lassen bis die meiste Flüssigkeit verkocht ist. Das kann eine ganze Weile dauern.
Das Lorbeerblatt entfernen. Wer es sämiger mag, püriert das Ganze mit einem Pürierstab.
Anschließend in sterile Gläser füllen: Mit heißem Wasser ausspülen und bei 120°C im Backofen 12 Minuten trocknen lassen.
Die Gläser verschließen und 5 Minuten umgedreht stehen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen