Dienstag, 8. November 2011

Eine Möglichkeit Chilis zu verarbeiten

Inzwischen sind die meisten Chilis nachgereift und schön rot.
Die Meisten werd ich trocknen, aber ich wollte einige auch gern mal frisch einlegen und war in letzter Zeit immer mal wieder auf der Suche nach Rezepten.
Eine Arbeitskollegin hat mir letztens das nachfolgende Rezept mitgebracht.


Ich muss gestehen, von den Mengenangaben war ich nicht so begeistert ;) Aber ich hab mich nun mal ran gewagt, experimentiere einfach mal ein bisschen und bin gespannt was dabei rauskommt.


Ich hab das Rezept einfach mal genau so abgetippt, wie ich es bekommen hab.
Vielleicht ändere ich es in genauere Mengenangaben um, falls mir mein Ergebnis gefällt.
Pfefferschoten

Schoten trocken reiben,
in Ringe schneiden und je nach Schärfe ganz oder teilweise entkernen.
Alles gut salzen und mindestens 6 Stunden ziehen lassen,
dann gut abtupfen und entstandene Flüssigkeit abgießen.
Knoblauch fein hacken, je nach Menge der Schoten zwischen 1-4 EL Zucker, mindestens 1 EL Essig und zum Schluss die Schoten zugeben und alles gut mit Olivenöl bedecken.
Ca. 14 Tage ziehen lassen.
Inzwischen (ein Jahr später) kann ich sagen, es hält sich sehr gut, sollte aber wenn das Glas mal angebrochen ist, schnell aufgebraucht werden.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen