Freitag, 11. November 2011

Tortillas selber machen =)

Gestern Abend hatten wir Lust auf Tortilla-Auflauf.
Ich hatte früher Feierabend und stand ziemlich neben mir, da wir am Abend zuvor an einem Konzert waren und mein Kopf durch zu wenig schlaf und zuviel Party kurz vor´m explodieren war.
Daher bin ich, obwohl ich es genau wusste, ohne es zu merken (geht das überhaupt?), in den so ziemlich einzigsten Laden hier, der keine Tortilla-Fladen hat. Nur wegen den Tortillas in noch einen Laden rennen, hatte ich auch keine Lust. Also hab ich beschlossen, dass es doch auch möglich sein sollte, selbst welche zu mache.
Gedacht, getan... bisschen im Internet rumgesucht und hier ein echt empfehlenswertes Rezept gefunden:

375g Mehl
1TL Salz
45ml geschmacksneutrales Öl
150ml Wasser

Mehl, Salz und Öl miteinander vermischen. So lange Wasser dazugeben, bis man daraus einen festen, nicht zu klebrigen Teig kneten kann (Vorsicht, Wasser wirklich nach und nach eingeben, denn die Menge kann sowohl unter als auch über dem angegebenen Wert liegen). Nun auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche 5 Minuten gut durchkneten, in eine Schüssel legen, mit Mehl bestäuben und 2 Stunden kalt stellen.

Eine möglichst große Pfanne ohne Fett erhitzen. Den Teig nach 2 Stunden aus dem Kühlschrank holen und zu 6 gleichgroßen Stücken verkneten. Diese auf einer bemehlten Oberfläche sehr dünn auf Pfannengröße ausrollen und jede Seite so lange braten, bis sie Blasen werfen. Nicht zu hart werden lassen, damit man sie gut rollen kann.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen