Dienstag, 1. November 2011

Zitronenkuchen

Vor 2 Wochen etwa hab ich für irgendwas Zitronenschalen aber keinen Saft gebraucht. Seitdem liegen die abgeriebenen Zitronen im Kühlschrank und wurden natürlich auch nicht frischer. 
Heute kam mir die Idee doch mal wieder einen leckeren Zitronenkuchen zu backen und wurde hier fündig.


Ich hab das Rezept leicht abgeändert, da ich nicht so viel Butter im Haus hatte und hab eine kleinere Form genommen.

Zitronenkuchen


230g weiche Butter
200g Zucker
4 Eier
1 Zitronen, den Saft davon
230g Mehl
1/2  Packung Backpulver
Für den Guss:
250g Puderzucker
2 Zitronen, den Saft davon

Alle Zutaten (außer Mehl und Backpulver) gut mischen, am Besten mit dem Handrührgerät geschmeidig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und untermengen. Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und bei 185 Grad 20 Minuten backen.

Guss anrühren und über den (am Besten ausgekühlten) Kuchen streichen und ggf. verzieren und dekorieren.
Die Menge für den Guss war etwas zu viel. Die hab ich nämlich nicht wirklich umgerechnet und hätte somit für ein ganzes Blech gereicht =)
Leider gab´s ein paar Klümpchen wie man auf dem Bild sehen kann, aber lecker 
war´s trotzdem. ^^
Der Herr im Haus hat das Ganze dann noch beschriftet und verziert und gestern dem Geburtstagskind überreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen