Sonntag, 11. Dezember 2011

Sirup Sonntag


Das war ein produktives Wochenende.
Nachdem ich das Biergelee gemacht hatte, wollte ich mich an den Kokossirup wagen, den ich schon ne Weile auf meiner Liste hab.
Heute Morgen ging es dann gleich weiter mit Vanillesirup, den ich erst vor ner Weile gemacht hab, aber fast schon alle ist. Währenddessen hab ich überlegt was man in den Läden so kaufen kann um seinen Kaffee zu aromatisieren (die ich übrigens alle ziemlich teuer find) und kam auf Karamellsirup. Bisschen gegoogelt und auch grad noch gemacht.
Alle drei sind sehr einfach zu machen, nur der Kokossirup braucht ein bisschen mehr Zeit.


Vanillesirup
250g Zucker
250ml Wasser
1 Vanilleschote
Die Vanilleschote längs aufschneiden und das 
Mark herauskratzen. Gemeinsam mit Wasser 
und Zucker unter Rühren aufkochen, bis der 
Zucker sich gelöst hat und bis zur gewünschten 
Konsistenz köcheln lassen.
   
Ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das 
Vanillemark stört oder nicht. Auf dem Bild 
gefällt es mir eigentlich, aber wenn der Sirup 
ne Weile steht, schwimmt das Mark nur noch 
an der Oberfläche. Hatte überlegt es
abzufiltrieren, was mir dann ehrlich gesagt 
zu viel Aufwand war. =)

Kokossirup
250g geraspeltes Kokos
1l Wasser
1kg Zucker
etwas Vanillezucker
1 Prise Salz
Das Wasser aufkochen, über die Kokosflocken gießen 
und einweichen lassen. Wenn das Wasser abgekühlt ist, alles durch ein mit einem Tuch ausgelegten Sieb geben und den Kokos gut auspressen. Zucker, Vanillezucker und Salz zum Kokoswasser geben. Aufkochen bis der Zucker sich gelöst hat. 5 Minuten köcheln lassen. Evtl. entstandenen Schaum abschöpfen und in Flaschen füllen. 

Ich bin heute Morgen erschrocken als ich die Kokosflasche gesehen hab. Oben im Hals steckte ein weißer Pfropf, der sich nicht bewegen lies. Nach ein bisschen rumprobieren, hab ich gemerkt, dass man es durchstechen kann und dann kommt auch der Sirup aus der Flasche. Was da beim abkühlen fest geworden ist, muss das Kokosfett sein, denn während kochens fiel mir schon auf, dass die Wasseroberfläche recht ölig aussah. 
Das nächste Mal werd ich übrigens, wenn ich nicht grad vor hab, das Meiste zu verschenken, maximal die Hälfte des Rezeptes machen.

Karamellsirup
200g Zucker
125ml Wasser
Den Zucker schmelzen und honigfarben werden lassen.
Nun das Wasser aufgießen und weiter köcheln lassen bis alles flüssig ist. In Flaschen abfüllen und fertig.



Das Meiste wird nun zu Weihnachten verschenkt =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen