Donnerstag, 19. Januar 2012

Obstbaumkrebs... =/

Das sieht gar nicht schön aus
Das Wetter war nun einige Tage ja recht traumhaft!
Am Samstag hatten wir uns in den Garten getraut um das eine und andere aufzuräumen, dabei fiel mir unser kleiner Apfelbaum ins Auge.

An drei Ästen und am Hauptstamm unterhalb der ersten Äste, ist die Rinde teilweise weg und/oder verändert.
Ich ahnte schon schlimmes, hab etwas rumgegoogelt und kam zu den Ergebnissen dass es entweder Tiere waren oder Baumkrebs. 


Da die Möglichkeit, dass Tiere rumgeknabbert hätten, in diesem Fall unmöglich ist, da um den Baum ein mit Netz abgedecktes Gehege stand, bleibt wohl nur noch der Baumkrebs.
Kurzerhand hab ich einem guten Freund, der Baumpfleger ist, eine Mail mit Bilder geschickt und die Antwort bekommen, ja das sieht auf den Bildern nach Obstbaumkrebs aus.
Dummerweise ist auch der Hauptstamm betroffen
Man könnte die betroffenen Äste bis ins gesunde Holz zurückschneiden, wenn der Hauptstamm befallen ist, den Baum fällen oder einfach mal abwarten, gut düngen und schauen wie der Ertrag im Herbst ist und dann entscheiden.

Hattet ihr schonmal Baumkrebs?
Was wird da sonst empfohlen oder gemacht?





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen