Sonntag, 18. März 2012

Himbeerbuchteln

Das Rezept hab ich hier entdeckt und das sah so lecker aus, dass ich das mal nachmachen musste.
Den Teig hab ich gestern schnell zusammengerührt bevor ich mich an die Kräuterspirale gemacht hab. Während der Arbeit draußen durfte der Teig gehen.


Ich hatte leider nur 300g Himbeeren und hab vergessen die Menge des Gelierzuckers zu reduzieren, so dass die Himbeeren doch sehr süß waren.
Aber insgesamt war's so lecker, wie erwartet.


Nun das Rezept:


Himbeer-Buchteln


500g TK-Himbeeren
500g Dinkelmehl
1 Prise Salz
1 Würfel Hefe
250ml lauwarme Milch
70g Zucker
3 Eigelb
80g weiche Butter
50g flüssige Butter zum Bestreichen
150g Gelierzucker (2:1)

TK Himbeeren in eine Auflaufform geben und auftauen lassen.
Hefe zerkrümeln und in der warmen Milch auflösen, mit Zucker, Salz, Eigelben, weicher Butter zum Mehl geben und zu einem glatten Teig kneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort gehen ca. 45 Min. lassen.
Gelierzucker über die Himbeeren geben und gut vermischen.
Teig durchkneten, in 12 Teile teilen und Kugeln formen, Buchteln nochmals 20 Min. zugedeckt gehen lassen.
Backofen auf 160° Grad vorheizen.
Buchteln auf die Himbeeren setzten mit flüssiger Butter bestreichen und im Ofen 30 - 35 Min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen