Samstag, 3. März 2012

Rhabarber vortreiben

Auch Baumkrebs?
Gestern hatte ich endlich mal Zeit die Obstbäume zurückzuschneiden. 
Dabei hab ich einen zweiten Baum entdeckt, der wohl den Baumkrebs hat. Wobei ich mein, dass dieser Baum ihn letztes Jahr schon hatte. 
Ich weiß, dass man den Krebs beim zurückschneiden übertragen kann und das Werkzeug dass man zum schneiden benutzt desinfizieren sollte.
Kann sich der Krebs nicht aber auch, sagen wir mal durch Vögel, von Baum zu Baum übertragen? Das muss ich mal in Erfahrung bringen!
Bevor sich das noch auf den jungen Kirsch- und Nektarinenbaum überträgt würd ich die Beiden lieber um machen.




Rhabarber treibt aus

Dann kam ich am Rhabarber vorbei und hab gesehen, dass er bereits anfängt auszutreiben. Dabei fiel mir ein Artikel ein, den ich kürzlich gelesen hab, dass man früher ernten könnte, wenn man einen schwarzen Eimer über die Triebe stellt. Durch Dunkelheit und Wärme wird dann das Wachstum angeregt.
Kurzerhand hab ich mir zwei schwarze Eimer gesucht und über die beiden Rhabarber gestellt und mit je einem Stein beschwert.
Da das Vortreiben die Pflanze recht viel Kraft kostet, sollte man das nur alle zwei Jahre machen.


Ich bin nun gespannt, was sich da tut und freu mich schon auf den Rhabarber =)
Nun kann der Rhabarber wachsen =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen