Sonntag, 20. Mai 2012

Classic Brownies

Als ich letztes Wochenende auf der Suche nach dem Blaubeermuffin-Rezept war, hab ich im gleichen Buch (American Cookies, Muffins & more) "Classic Brownies" entdeckt und wollt sie unbedingt mal ausprobieren. 
Gegessen hab ich schon oft welche (meine Schwester macht öfter mal), aber ich kann mich nicht erinnern auch selbst mal welche gemacht zu haben.
Ich kenn nur vom hören das Problem, dass sie entweder 'ne Minute zu lang im Ofen und trocken sind oder 'ne Minute zu kurz und noch viel, viel zu weich (was nicht unbedingt schlecht sein muss;) =D )

Aber ich muss sagen, dieses Rezept ist echt super lecker, leicht gemacht und wurde perfekt, weder zu hart und trocken, noch zu weich und flüssig.
Der Besuch war auf jeden Fall begeistert =)

Classic Brownies

230g Zartbitterschokolade
120g Butter
140g Mehl
½ TL Backpulver
¼ TL Salz
210g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker oder selbstgemachten
3 Eier

Von der Schokolade 200g mit der Butter schmelzen und abkühlen lassen. Die restliche Schokolade zerkleinern.
Mehl, Backpulver und Salz miteinander mischen. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine eckige Kuchenform (20x30cm) mit Butter ausfetten.
Die lauwarme Schokoladen-Butter-Mischung zusammen mit Zucker, Vanillezucker und Einer verrühren.
Die Mehlmischung nach und nach dazugeben und alles vorsichtig zu einem glatten Teig verrühren. Die Schokoladenstückchen unterheben. Den Teig in die Form geben und auf der mittleren Schiene 25 Minuten backen. Ihn abkühlen lassen und in etwa 5 cm große Quadrate schneiden.

Übrigens hatte ich nur 200g Zartbitterschokolade und hab für die restlichen 30g gehackte weiße Schokolade verwendet, wie man auf dem Bild sehen kann.
Meine Form war kleiner, als im Rezept angegeben, fand ich aber gut. Sonst wär der Brownie ja dünner geworden, was nicht hätte sein müssen. Nene, dann lieber etwas dicker und weicher ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen