Donnerstag, 17. Mai 2012

Ingwer anbauen

Der Hobbygärtner probiert natürlich ständig was Neues aus.
Immer wieder frägt man sich, kann ich das nicht auch selbst anbauen?
Dann googelt man ein bisschen rum, sammelt Informationen und meistens legt man dann auch los. 
Durch meine Tomatensoße und den Ingwer-Zitronen-Sirup hab ich einen guten Verbrauch an Ingwer.
Anhand der gängigsten Informationen die ich gefunden hab, war ich etwas spät dran, aber ich denk das macht nicht viel. Zur Not nehm ich im Herbst die Eimer mit ins Haus.
Am einfachsten erscheint mir der Anbau in Eimern.
Mit Erde füllen. Ingwerwurzeln verteilen (ich hab meine große Wurzel übrigens zerteilt) und 2cm mit Erde bedecken.
Da die Luftfeuchtigkeit hoch sein sollte, hab ich die Eimer mit einer Frischhaltefolie bedeckt. Zum keimen braucht die Wurzel ca. 20Grad.
Allerdings stehen meine Eimer nun im Gewächshaus. Da hab ich nachts noch keine 20Grad. Hoffen wir mal, dass sie trotzdem keimen.
Dann sollte wohl ein ansehliches Pflänzchen wachsen, welches im Herbst vertrocknet. Das ist nicht weiter schlimm, sondern zeigt, dass man nun ernten kann. Ich hab einige Artikel und Foren gefunden, in denen einige geschrieben haben, dass die Eimer dann voll waren mit Wurzlen.
Ich bin echt gespannt, ob das wirklich funktioniert und werde berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen