Sonntag, 3. Juni 2012

Kathi's Rhabarberkuchen


Durch unsere mega Baustelle vorm Haus, komm ich momentan kaum zur Garten"pflege", geschweige denn dazu zu ernten und Geerntetes zu verarbeiten, da wir ordentlich am mithelfen sind.

Mit großem Schrecken kam mir in den Sinn, das die Rhabarber-Zeit sich dem Ende entgegen neigt (ca. 3Woche noch, glaub ich) und ich bisher noch gar nicht viel damit angefangen hab. (Rhabarbersirup & Rhabarber-Waie). Und dabei wuchert er doch gerade dieses Jahr so wunderbar, dass man eigentlich ständig ernten könnte.

Da kam mir ein Rezept, dass ich von einer Arbeitskollegin letztes Jahr bekommen hab, in den Sinn. Ein leckerer Rhabarberkuchen, der dazu auch noch schnell gemacht ist. =)
Das Praktische ist, dass man in den Mengen eigentlich gut variieren kann.
Ich tipp zwar mal das Originalrezept ab, hab selbst aber um einiges mehr Rhabarber verwendet. Teigmenge hab ich gelassen, allerdings 3 Eier verwendet, da sie recht klein waren.

Kathi´s Rhabarberkuchen

30g Butter
100g Zucker
500g Rhabarber (oder mehr)
Teig: (evtl. 1½-fache Menge)
80g Butter
100g Zucker
2 Eier, Größe L
90g Mehl
90g Speisestärke
1TL Backpulver

Den Boden einer Springform (24cm) mit Pergamentpapier auslegen.
Flüssige Butter drauf gießen. Mit Zucker bestreuen. Rhabarber putzen, in Stücke schneiden und auf dem Boden verteilen.
Für den Teig weiche Butter, Zucker, Eier, Mehl, Speisestärke und Backpulver zu einem cremigen Teig verarbeiten.
Teig auf dem Rhabarber verteilen.
Bei 200°C ca. 40 Minuten backen.
Kuchen vom Rand lösen, erkalten lassen und auf eine Kuchenplatte stürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen