Montag, 25. Juni 2012

Leichtes Joghurteis

Was gibt es besseres als selbstgemachtes Eis bei diesem Wetter?

Vor ein paar Jahren haben wir uns eine kleine, poplige und günstige Eismaschine zugelegt, die aber gar nicht mal so schlecht ist ;) Für unsere Zwecke ist sie auf alle Fälle völlig ausreichend.

Ich vermute, dass sich dieses Joghurteis "leicht" nennt, da man von den ersten beiden Zutaten ganz fettarme Varianten kaufen kann und das Ergebnis dann wirklich kalorienarm ist und noch immer cremig.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, warum ich dieses Rezept ausprobiert habe, wahrscheinlich war ich einfach neugierig, wie das Ergebnis mit der aufgeschlagenen Kondesmilch ist. Übrigens muss ich damals zufällig bei chefkoch.de über das Rezept gestolpert sein.
Das Ergebnis ist wirklich ganz lecker und cremig. Uns hat es überzeugt.

Auch ohne Eismaschine kann man das Eis machen. Einfach beim gefrieren lassen, immer wieder mit einer Gabel um- und durchrühren.

Leichtes Joghurteis

340ml Kondensmilch
300g Joghurt
 etwas Zitronensaft

Die Kondensmilch in eine Schüssel geben, ...

...in das Gefrierfach stellen und gute 2-2,5 Stunden darin belassen.
Zwischendurch immer mal etwas rühren und das am Rand angefrorene abkratzen, damit alles gleichmäßig gefriert.

Die leicht gefrorene Kondensmilch wie man es bei Schlagsahne gewohnt ist, aufschlagen. Das Volumen verdreifacht sich nahezu, daher eine etwas größere Schüssel nehmen.
In einer zweiten Schüssel Joghurt mit (Vanille)zucker und nach Belieben Zitronensaft solange verrühren, bis sich der Zucker gut aufgelöst hat.

Nach und nach nun das Joghurt-Gemisch zur geschlagenen Kondensmilch geben und kräftig weiter schlagen!
Die sehr luftige Masse für 30 Minuten nochmals ins Gefrierfach geben.
Danach die Creme in die Eismaschine geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen