Samstag, 7. Juli 2012

Erdbeerlikör mit Weinbrand

Eines meiner Hobby's ist auf jeden Fall Liköre zu machen.

So wird jedes Jahr Neues ausprobiert. Bei manchen Früchten hat man schon das perfekte Rezept gefunden, bei manchen ist man mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden.

Zum überhaupt ersten Mal hab ich Erdbeeren angegesetzt. Rezepte findet man viele, aber Rezepte die mir dann auch noch sympathisch sind... das wird schon schwieriger =D Aber dieses hier mit Weinbrand, das gefiel mir auf Anhieb.
Woher ich es hab, weiß ich beim besten Willen, leider nicht mehr. Auf jeden Fall aus den weiten Tiefen des Internets.

Gestern hab ich es nach 4 Wochen abfiltriert. Der Geruch ist schonmal umwerfend! Das verheißt sehr Gutes ;) Der Likör soll nun noch mindestens 12 Wochen ruhen und ich weiß jetzt schon, dass er dann gigantisch schmecken wird. Und je länger er dann steht, desto besser wird er werden =)

Erdbeerlikör mit Weinbrand

Für den Ansatz in einer 1l–Flasche benötigt man folgende Zutaten, die man ganz einfach alle in einem Meßbecher abmisst:

250ml Erdbeeren
120ml Vollrohrzucker (alternativ weißer Kandiszucker)
(1 Zimtstange) hab ich weg gelassen
¼ Vanilleschote
(Je eine Prise Bertram, Galgant und Muskatnuss (sofern vorhanden))
auch weg gelassen

Erdbeeren waschen, auf Küchenkrepp trocknen lassen bzw. vorsichtig trocken tupfen. Zusammen mit den Gewürzen in das Glas schichten. Die Vanilleschote einritzen, das Mark herausschaben und samt Schote zum Ansatz geben. Vollrohrzucker darüber geben und alles etwa zwei bis drei Stunden ziehen lassen, bis sich eine Saftschicht gebildet hat (etwas schwierig mit Kandis;) ). Anschließend den Weinbrand auffüllen. Den Ansatz ca. vier Wochen an einem sonnigen Ort unter gelegentlichem Rühren oder Schütteln stehen lassen. Danach filtern und abfüllen. Den Erdbeerlikör ruhig noch für mindesten 12 Wochen ruhen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen