Mittwoch, 26. September 2012

Erdbeerspinat

Zum aller ersten Mal hab ich dieses Jahr Erdbeerspinat angebaut.
Da anfangs kein Platz hab war, hab ich ihn Ende Juli auf ein frei gewordenes Beet gesät. Inzwischen ist sehr schön gewachsen und letzte Woche hab ich ihn das erste Mal probiert. Den Mitesser hab ich danach gefragt, was wohl im Essen war und er meinte gleich Spinat. Ich find auch dass es nach Spinat schmeckt, steht aber in jeder Beschreibung und das beeinflusst manchmal doch auch die Wahrnehmung. 
Nach viel Anbaufläche sieht das nicht aus, ...
Aber in diesem Fall ist es wirklich so.
Der Anbau war denkbar einfach. Aussäen und abwarten, das war's eigentlich schon. Mehr hab ich nicht gemacht.
Nachdem wir nun aber nicht gerade sehr häufig Spinat oder ähnliches essen und wir inzwischen doch auch schon Nächte mit nur noch 3°C hatten, hab ich beschlossen mal mit ernten und einfrieren zu beginnen.
...aber das allein ist 1/4 des Beetes.
Geerntet hab ich nur 1/4. Ich fand's etwas mühsam, die Blättchen abzuzupfen, aber da muss man halt durch. ;)
Dann hab ich einen Topf Wasser mit etwas Salz aufgekocht und die Erdbeerspinatblätter kurz blanchiert, abgegossen und mit kaltem Wasser abgeschrekt.
Dann etwas abtropfen und abkühlen lassen, in eine Tüte gepackt und eingeroren.
Jetzt muss es nur noch in eine Tüte und in die Gefriertruhe.
Erdbeerspinat nennt sich die Pflanze übrigens, weil sich in jeder Blattachsel eine Frucht bildet, die rot wird und auch essbar ist. Naja, mir schmeckt sie nicht besonders und wie eine Erdbeere find ich, sieht sie auch nicht aus. ;)
Leider hab ich vergessen von einer schon roten Frucht ein Bild zu machen. Aber eine grad rot werdende hab ich auf meinen Bildern entdeckt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen