Dienstag, 16. Oktober 2012

Ingwer-Eisteesirup


Eigentlich ist schon eine ganze Weile kein Sirup Wetter mehr. Ich bin schon eine Weile auf meinen Tee umgestiegen. Aber es soll tatsächlich diese Woche nochmal 20°C geben. Wow! Aber nicht deshalb hab ich diesen Sirup gemacht, sondern einmal um die Ingwer-Vorräte die schon länger hier ihr da sein fristen, etwas zu reduzieren und zum Anderen als Vorrat für den ganz bestimmt kommenden Frühling ;)
Entdeckt hab ich das Rezept im Buch: Einmachen, selbst gemacht schmeckt's einfach besser.
Sehr, sehr lecker mit dem Ingwer! =)

Ingwer-Eisteesirup

Für ca. 1l
100g Ingwer
7 unbehandelte Limetten
700ml Wasser
3 Bund Minze
400g Krümelkandis oder brauner Zucker
4EL Earl.Grey-Teeblätter

Ingwer, 4 Limetten und Minze waschen. Ingwer und Limette in dünne Scheiben schneiden. Den Saft der restlichen Limetten auspressen.
Limetten, Limettensaft und Ingwer mit 700ml Wasser und dem Kandis zum Kochen bringen. Die Teeblätter und die Minzzweige zugeben und bei schwacher Hitze 5-7 Minuten ziehen lassen.
Den Eisteesirup durch ein Sieb gießen und in sterilisierte Flaschen oder Gläser füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen