Dienstag, 9. Oktober 2012

Quittenlikör standart


Die einfachste, effektivste und schnellste Methode Quittenlikör anzusetzten.
Eine Arbeitskollegin macht ihren Likör so und sie hatte vor ein paar Jahren mal ein Fläschchen zum probieren dabei, der schon ein paar Jahre alt und gereift war. Wahnsinn! Der Geschmack war so intensiv und lecker! Seit dem bin ich auch überzeugt, dass man guten Likör nicht einfach mal schnell machen kann, guter Likör braucht Zeit. Viel Zeit. Anfangen zu trinken kann man diesen eigentlich ein 3/4 Jahr nach dem Ansetzten, dann schmeckt man die Quitte schon raus, aber ich würde ihn eher noch länger stehen lassen.
Da man mit dem Quittenlikör für Ungeduldige kein besseres und schnelleres Resultat erzielt, würde ich jedem dieses empfehlen und auf das Quitten pürieren zu verzichten =D
Ich hab beide Varianten angesetzt, also einmal Wodka, einmal Obstbrand. 

Quittenlikör „standart“

200g Quitten
170g Kandiszucker, braun
½ Liter Obstler/Wodka

Die Quitten waschen, würfeln und in eine Flasche füllen. Kandiszucker zu den Quitten geben und mit Alkohol aufgießen. Bis etwa Weihnachten im Dunkeln stehen lassen, zwischendurch schütteln.
Anschließend durch ein Sieb geben und in eine Flasche abfüllen. Reifen lassen, ab und zu mal den Geschmack testen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen