Montag, 8. Oktober 2012

Quittenrum


Letztes Jahr hatte ich einen kurzen Beitrag über Quittenliköre geschrieben und versprochen nach und nach über verschiedene Rezepte und das Ergebnis zu berichten. Bisher hat es nur das Rezept für Ungeduldige geschafft. Die letzten Tage fällt mir auf, dass einige nach Quittenlikör-Rezepten suchen und bei mir landen und dabei hab ich die guten und leckeren Rezepte noch gar nicht verbloggt *schäm*. Nun werd ich das die nächsten Tage nachholen und fang gleich mal mit dem an, der am schnellsten himmlisch nach Quitte schmeckt.
Das Rezept hab ich aus'm CK-Forum. Von meinen Quittenlikören hat der Rum die intensivste Färbung.

Quittenrum

Ansatz in 1l-Flasche mit 54%-igem Rum
0,7l klein geschnittene Quitten
80ml Vollrohrzucker

Den Flaum von den Quitten abreiben, waschen, abtrocknen und in kleine Stücke schneiden. Die Quittenstücke und den Vollrohrzucker in einem Messbecher abmessen und Beides in die 1l-Flasche schichten.  Etwa drei Stunden ziehen lassen bis sich eine ca. 3 cm Saftschicht gebildet hat. Danach mit dem Rum die Flasche auffüllen. Falls die Quitten viel Rum aufsaugen, nochmal mit Rum auffüllen.
Den Ansatz sechs bis acht Wochen in die Sonne stellen und gelegentlich umschütteln. Danach abfiltrieren und den Rum in eine Falsche füllen.
Nach dem Abfüllen noch einige Monate ruhen lassen. 12 Wochen mindestens, dann schmeckt er schon gut. Je länger er steht, desto besser schmeckt er natürlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen