Mittwoch, 27. Februar 2013

Weshalb müssen meine Pflanzen 1 Monat ohne mich auskommen?

Seit einer Weile schreibe ich schon davon, dass meine Chilis, Paprika und Tomaten bis Ende Februar/Anfang März groß und stabil genug sein "müssen", um einen Monat lang quasi allein sein zu könne. Vorraussichtlich werden sie einmal pro Woche gegossen werden. 
Inzwischen sind alle Pflänzchen die ich hier und hier gesät hatte, alleine in einen Plastik-Becher umgezogen (z.B. Nussli nehm ich sehr gern, oder große Joghurt-Becher). Nur noch ein paar wenige Kokosquelltabs stehen in der Anzuchtbox mit  Samen die eine Freundin noch geschickt hatte. Ich hoffe die keimen die nächsten Tage noch.

Aber nun zum eigentlichen Thema. 
Unsere Reise.
Wo fang ich da an?

Am Besten am Anfang =D

Ich hab einen guten Freund, der den Traum hatte eine große Reise zu machen. Nicht einfach nur eine große Reise, sondern mindesten ein halbes Jahr, eher mehr Zeit in einem weit entfernten Land zu verbringen.
Anfangs war da kurz die Idee den VW Bus per gemietetem Container nach Südamerika verschiffen zu lassen und dann einmal quer über den Kontinent zu fahren. Diese Idee gefiel mir ganz besonders gut, ist Südamerika doch genau mein Ding. =D

Mit der Zeit wurde aus Südamerika dann aber Neuseeland,
aus dem verschifften VW Bus ein eigener Van direkt vor Ort gekauft.
Seit Jahren sage ich: "Wenn Du das wirklich jemals machst, egal wo, ich komm Dich besuchen!"
Und solche Versprechen halte ich, immer, wenn möglich (Kenia letztes Jahr klappte ja leider nicht :-/ )

Nachdem die Idee dieses Freundes immer mehr Gestalt annahm, begann ich zu überlegen, wann ich ihn denn besuchen könnte.
Über Silvester fand ich eigentlich eine ganz tolle Idee. Aus mehreren Gründen (Sehr teurer Flug, Hauptsaison vor Ort, ...) kam dass dann aber nicht in Frage.
Bezahlbarere Flüge konnte ich erst Wochen später finden, was mir wegen meinem Garten aber eher weniger gefiel.

Eines Tages meldete sich eine Freundin und fragte ob ich sie nach der Arbeit mitnehmen könnte und zu Haue kurz raus lassen könnte. Sie ist krank, war grad beim Arzt und würde den Tag über bei ihren Eltern bleiben. Klar, natürlich, das mach ich gerne.

Abends dann auf'm Heimweg, kamen wir recht schnell zu einem unserer Lieblingsthemen: Na, warst Du mal wieder weg und unterwegs?
Sie erzählte, dass ihr Freund seit dem Sommer in Neuseeland ist und Work&Travel macht und sie eigentlich genau in der Woche ihren Job kündigen wollte, nun aber leider krank wurde. Sie hatte aber mal so an Ende Februar/Anfang März gedacht.
Wie das dann so ist fängt man an rumzuspinnen und sich vorzustellen, dass man doch zusammen fliegen könnte, vielleicht mit einem mehrtägigen Zwischenstopp in Singapur?! Träumen ist erlaubt! =)
Eigentlich glaubte keiner so wirklich daran, denn meistens kommen solche Wunschvorstellungen eh nicht zustande. Oder?

Nach einigem erfolglosem rumsuchen nach Flügen, fanden wir tatsächlich ein Schnäppchen, was für alle Beteiligten passend war mit 2,5 Tagen Singapur ohne Aufschlag! 
Sofort gebucht, geht es für uns kommenden Dienstag los, zu dritt, der Herr des Hauses kommt natürlich auch mit =) Von Mittwoch bis Freitag machen wir Singapur unsicher und Samstag werden wir dann in Auckland landen.

Als wir im Oktober gebucht hatten, war natürlich noch nicht klar, wo sich dieser Freund auf seiner Reise befinden würde.
Nachdem er nun schon einige Monate unterwegs ist, wurde uns klar, dass er auf der Südinsel sein würde. Vor kurzem haben wir einen Inlandsflug auf die Südinsel gebucht und werden dann einen Teil der Südinsel mit diesem Freund erkunden und dann zurück in den Norden der Nordinsel reisen.

Alles mit Rucksack, Zelt, Isomatte, Schlafsack, ... vielleicht einem Mietauto. (Die sollen zum Saisonende vom Süden in den Norden sehr günstig sein. Wenn dem so ist,...)
Mehr ist nicht geplant. Eigentlich ist das schon mehr, als wir sonst für unsere Reisen planen. Sogar für die 2 Nächste in Singapur haben wir in einem Hostel vorreserviert! Ganz ungewohnt sowas! =D

Da gerade wenn man ein Zelt, Isomatte und Schlafsack im Gepäck hat, das Gesamtgewicht des Rucksackes eine große Rolle spielt, war ich die letzten Wochen sehr damit beschäftigt, uns auszustatten (statt zu bloggen, leider!). Teilweise wurde gekauft, teilweise von Freunden geliehen. Vielleicht werd ich den Rucksackinhalt in den nächsten Tagen bevor es los geht, noch etwas genauer vorstellen. 

Aber ganz wichtig!
Was wollte man auf jeden, jeden Fall gesehen haben in Neuseeland (und Singapur)?
Tipps sind nicht nur willkommen, sondern erwünscht! =)

Wenn es klappen sollte (mit dem Handy meines Freundes), werde ich von unterwegs berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen