Mittwoch, 10. April 2013

"Reisebericht" 10. März 2013



So fertig wir auch waren, nach der Reise, viel Schlaf brachte die Nacht für mich leider nicht. Hellwach lag ich im Zelt. So einen Jetlag hatte ich noch nie!

Gecampt hatten wir in New Brighton, einem Vorort von Christchurch.
Morgens sind wir ein bisschen an den recht stürmischen Strand und haben vom Pier aus einen Blick auf Christchurch geworfen.


"klick" und ich werde größer ;)
Der Van und unser Zelt, Pier in New Brighton

Einen kurzen Blick wollten wir auf Christchurch werden. Leider ist nach dem Erdbeben von 2011 nicht mehr viel von der Innenstadt übrig. 
Selbst jetzt nach 2 Jahren stehen noch viele Ruinen, einige sind abgerissen und haben große leere Flächen hinterlassen. Ein großer Teil der Innenstadt ist Red Zone und somit abgesperrt. Sehr erschreckend fand ich bei der Fahrt in die Stadt rein, an wievielen Häusern Aufkleber sind, die bedeuten, dass das Haus abgerissen werden muss und von niemandem betreten werden darf. Wohin sind all diese Menschen?
Ganz klasse find ich Re-Start-Bewegung. Einige Menschen versuchen wieder mehr Leben und Aktion in die zerstörte Stadt zu bringen. Im Zentrum wurden bunte Container aufgebaut in denen die früheren Geschäfte, Café's und Restaurant's untergebracht sind. Sehr gemütliche, flippige und bunte Gegend in der man gut Zeit verbringen kann!
"klick" und ich werde größer ;)

Die zerstörte Kathedrale, das ehemalige Wahrzeichen der Stadt. Unten die 2 Bilder recht zeigen das Re-Start-Projekt.

J's Vorschlag über den Lewis-Pass an die Westküste und diese in Richtung Süden zu fahren stimmten wir sofort zu, bietet die Westküste doch viele interessante Möglichkeiten, wie ihr die nächsten Tage noch lesen dürft. =)
Die Fahrt über den Pass war wirklich schön. Das Wetter wurde auch sofort besser, als wir aus Christchurch raus waren. Blauer Himmel, Sonne, Ausblick auf grüne Hügel und einen Fluss neben der Straße (und vielen, vielen toten Possum's auf der Straße).
"klick" und ich werde größer ;)
Lewis Pass

Nach der gemütlichen Fahrt über den Lewis-Pass kamen wir gegen Abend in Westport an. Etwas unterhalb von Westport fanden wir einen Campingplatz in Strandnähe und verbrachten den Abend, bzw. den Sonnenuntergang am Strand. Übrigens ist die Westküste sehr rau, windig und wellig. Wenn man im Zelt liegt hat eher das Gefühl neben einer Autobahn zu schlafen als direkt am Mehr =D


"klick" und ich werde größer ;)
Strand von Westport

1 Kommentar: