Donnerstag, 24. Oktober 2013

Makkaroni al Yei


Mehrmals in der Woche komme ich recht spät von der Arbeit nach Hause. Dann macht M immer was zu essen. 
Letztens kam von ihm die Frage per Whats App ob die Auberginen im Gewächshaus denn reif wären. Das waren sie alle. Ich war natürlich sehr gespannt, was es geben sollte, denn an Auberginen hatte er sich bisher nicht getraut. Das Ergebnis war soooo lecker, dass ich es Euch unbedingt zeigen muss. Das Foto ist allerdings so richtig mies, da ich es schnell nebenher mit dem Handy gemacht habe. Aber ich verspreche Euch, es war so lecker, das ich es mir sofort nochmal wünschen würde. Das Rezept hatte M von hier, hat es allerdings dezent abgewandelt.
Die Menge reicht für 2 sehr, sehr hungrige Esser ohne Beilage.

Makkaroni al Yei

2 große Auberginen
Olivenöl
4 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1EL Zucker
5 Tomaten
4EL Balsamico
ein Schluck Wasser
Salz
Pfeffer
Piment d'Espelette
300g Makkaroni
einige Basilikum - Blätter

Die Auberginen waschen und in Würfel schneiden. Die Würfel in ein Sieb geben, stark salzen und für ca. 10 bis 15 Minuten durchziehen lassen. Das Salz gut abspülen. 
Die Auberginenwürfel nun auf einem mit Olivenöl leicht gefetteten Backblech ausbreiten und für ca. 20 Minuten bei 200°C im Backofen weich garen.
Unterdessen die Zwiebeln schälen und achteln. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Nach einigen Minuten erst die Knoblauchzehen, dann den Zucker hinzufügen. Den Zucker mit den Zwiebeln leicht karamellisieren lassen.
Nun die gewürfelten Tomaten mit dem Balsamico-Essig und einem Schuss Wasser in die Pfanne geben und zu einer Sauce einkochen lassen.
Sobald die Auberginen weich genug sind, diese aus dem Ofen holen und mit in die Sauce geben. Die Sauce nun bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren. 
Mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken.
Unterdessen die Pasta in reichlich gesalzenem Wasser al dente kochen und mit der Sauce servieren. Mit etwas Basilikum garnieren.

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr lecker aus. Bei mir kommen die Auberginen auch immer erst in das Backrohr, bevor ich sie in die Pfanne gebe oder mariniere. Sind nicht so voller Öl und schmecken einfach so besser.

    AntwortenLöschen