Mittwoch, 23. Oktober 2013

Roter Traubensaft

Nachdem wir dieses Jahr so viele rote Trauben haben, die wir gar nicht alle Essen können, hab ich schon wieder Saft gemacht, dieses Mal aber ohne Apfelbeeren. Diese sind inzwischen alle verarbeitet. 
Da dieses Mal keine herben Apfelbeeren mit im Saft sind, hab ich um einiges weniger Zucker verwendet. 
Mit schmeckt der Saft sehr gut, allerdings pur getrunken ist er mir zu intensiv. Ich verdünne also mit viel, viel Wasser. Einen Teil vom Saft hab ich weiterverarbeitet, was ich Euch demnächst verraten werden. ;-)

Ganz praktisch fand ich die kleinen Flaschen die ich letztens bekommen hab. Wenn der Saft mal offen ist, sollte er recht schnell verbraucht werden. Bei großen Flaschen haben wir da immer etwas Mühe, da wir nicht jeden Tag Saft trinken.


Roter Traubensaft

Rote Trauben
Wasser
Zucker, 100g je Liter

Wer gekaufte Trauben hat, braust diese erst mal gut unter dem Wasserhahn ab. Bei Trauben aus dem Garten sollte man den Tieren eine Chance geben zu flüchten. ;-) Bei mir standen sie über Nacht im Schopf, ich meine mich aber zu erinnern, dass das auch recht gut auf meinem weißen Tuch geht.
Dann werden die Trauben, ruhig samt den Stielen in einen großen Topf gegeben. Ruhig bis oben hin voll machen. Dann wird der Topf zu 1/3 mit Wasser gefüllt. Langsam auf dem Herd aufkochen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen bis die Trauben aufgeplatzt sind.
Nun den Saft und die Trauben in ein Sieb gießen, was zuvor mit einem Baumwolltuch ausgelegt wurde. Den Saft auffangen und abmessen.
Der Saft kommt zurück in den Topf und pro Liter werden 100g Zucker zugegeben. 
Nun wird der Saft aufgekocht und heiß in sterile Flaschen gefüllt. = Flaschen mit kochendem Wasser ausspülen und im Backofen bei 120°C mindestens 10Minuten trocknen. 
Wenn eine Flasche geöffnet wird, sollte sie im Kühlschrank aufbewahrt und recht schnell aufgebraucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen