Sonntag, 9. Februar 2014

Pfifferlingsoße

Bevor wir nach Costa Rica sind, wollte ich unseren Kühlschrank plus den kleinen zugehörigen Gefrierschrank abtauen, um ihn über die Zeit die wir weg sind, aus geschaltet zu lassen. Dafür musste einiges aus dem kleinen Gefrierschrank in die kleine Kühltruhe im Keller umziehen. Das war gar nicht so einfach, denn diese ist nach wie vor voll mit geerntetem Gemüse aus dem Sommer. Mit etwas umschichten brachte ich dann aber alles unter und konnte nebenbei eine kleine Bestandsaufnahme machen.
Nach wie vor haben wir einige Kilo an Pfifferlingen vom Herbst.
So gab es heute Spätzle mit Pfifferlingsoße und Schweinelendchen.


Pfifferlingsoße

Olivenöl
1 Ecke Butter
2 Schalotten
½ kg Pfifferlinge frisch oder aufgetaut
200ml heiße Gemüsebrühe
200ml Sahne
Salz
Pfeffer
3 Stängel Petersilie

Olivenöl und Butter in einer Pfanne heiß werden lassen.
Die Schalotten schälen, klein würfeln und in das heiße Fett geben.
Glasig dünsten und die geputzen Pfifferlinge zugeben. Kurz andünsten und mit heißer Gemüsebrühe ablöschen.
Sahne zugeben, aufkochen und einreduzieren lassen.
Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Petersilie klein hacken und darüber streuen.
Passt wunderbar zu Spätzle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen