Freitag, 21. Februar 2014

Tahini Chocolate Chip Cookies


Kaum daheim, musste ich natürlich backen! Vor allem die Lust auf Cookies, besteht eigentlich immer.
Erst kürzlich entdeckte ich beim "Krümelmonstersüss" die Chocolate-Chip-Cookies mit salziger Brise und Sesammus. Das Rezept machte mich neugierig und im Vorrat steht noch immer selbstgemachtes Tahini. Allerdings ist mein Tahini etwas stärker geröstet als gekauftes,was aber einen interessanten und gut passenden Kontrast ergab. 
Unbedingt nachbacken!

Tahini Chocolate Chip Cookies

ca. 30 Kekse
80g Butter
100g Rohrzucker
50g Tahini (Sesampaste)
1 Ei
1 Vanilleschote
125g Mehl
¼ TL Salz
½ TL Backpulver
100g gehackte Vollmilchschokolade
100g gemahlene Haselnüsse

Den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen.
Die Butter erst schmelzen, dann mit dem Handrührgerät zusammen mit Rohrzucker und Tahini verrühren.
Da Ei und das Mark der Vanilleschote zugeben. Die Vanilleschote für Vanillezucker oder -extrakt weiterverwenden.
Nun das Mehl, Backpulver, Salz, Haselnüsse und gehackte Schokolade kurz unterrühren. 
Backbleche mit Backpapier auslegen und mit den Händen aus dem Teig Kugeln von ca. 2-3cm formen. Kugeln aufs Blech legen, leicht flach drücken und für 10-15 Minuten in den Backofen schieben. Meine waren nach genau 13 Minuten gut. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen