Montag, 10. März 2014

Chorizo-Burger mit Manchego-Käse

Heute nun der Burger.
Entdeckt im Buch "Weber's Burger" aus dem wir letzten Sommer schon recht viel gegrillt haben.
So ganz nach original Rezept haben wir es dieses Mal aber nicht hin bekommen. Im Rezept steht "frische" Chorizo, ich hab Chorizo gekauft wie ich sie kenne und hab mich beim genaueren durchlesen des Rezeptes dann gewundert, dass da steht, man soll das Brät aus der Haut nehmen und unter das Hackfleisch mischen. 
Nach etwas Recherche im Internet fand ich tatsächlich eine Art frische Chorizo. Half aber alles nichts, wir hatten ja schon die Übliche gekauft. M beschloss einfach, diese in grobe Stücke zu schneiden und im Standmixer zu pürieren, was tatsächlich funktionierte. Hätte ich nicht erwartet.
Im Originalrezept werden Sauerteigbrötchen verwendet, da ich aber unbedingt Burger-Brötchen backen wollte, fielen diese auch weg. ;-)
Da momentan auch so gar nicht Tomaten-Saison ist, hab ich auch diese weg gelassen. Vielleicht war mir der Burger deswegen leicht zu trocken. Ich hätte mir einen Klecks irgendeiner knoblauchigen Soße gewünscht. 

Insgesamt war das Patty aber mit den Chorizo-Anteil sehr, sehr lecker und würzig!
Das Rezept hab ich mal original abgetippt, in Klammern dahinter vermerk ich meine Änderungen. =)


Chorizo-Burger mit Manchego-Käse

für 4 Burger
450g mageres Schweinehackfleisch
250g frische Chorizo-Wurst, gehäutet (handelsübliche Chorizo püriert)
4 Knoblauchzehen, fein gewürfelt oder zerdrückt
1 Schalotte, fein gewürfelt
2EL fein gehackte Petersilienblätter
½TL Paprikapulver, geräuchert
½TL Thymian
½TL gemahlener Kreuzkümmel
grobes Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

4 Sauerteigbrötchen, aufgeschnitten (selbstgebackene Burger-Brötchen)
Olivenöl 
2 Knoblauchzehen quer halbiert
(statt den oberen beiden Zutaten hab ich Knoblauchöl auf Grundlage von Olivenöl verwendet)
4 dünne Scheiben spanischer Manchego Käse, je etwa 30g
8 dünne Scheiben Fleischtomate (die Tomatensaison hat noch nicht begonnen, 
-> weg gelassen)

Hackfleisch und Wurstbrät in einer großen Schüssel mit den restlichen Patty-Zutaten sowie 1/2TL Salz und 1/4TL Pfeffer behutsam vermengen. 4 gleich große lockere, gut 1cm dicke Pattys formen. Mit einem Löffel oder dem Daumen eine leichte Delle in die Mitte der Pattys drücken. 
Pattys mindestens 30 Minuten mit Frischhaltefolie bedeckt kalt stellen.
Grill für mittlere bis starke Hitze vorbereiten.
Pattys auf beiden Seiten leicht salzen und pfeffern. Schnittfläche der Brötchen mit Öl bestreichen. Pattys mit geschlossenem Deckel 10-12 Minuten grillen bis durch und fest sind. Dabei einmal wenden. In der letzen Grillminute auf jeden Patty 1 Scheibe Käe schmelzen lassen und die Brötchen mit der Schnittfläche nach unten über die direkte Hitze legen.
Schnittfläche mit der Knoblauchhälfte einreiben. 
Die Brötchen erst mit den Pattys, dann mit er Tomatenscheibe belegen und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen