Montag, 24. März 2014

Cookies mit weißer Schokolade und Ingwer


Bedingt durch das Regenwetter am Wochenende (oder soll ich sagen, durch das inzwischen eher passende März-Wetter? ;-) ) war ich recht aktiv in der Küche.
Unter anderem hab ich die Vorräte mit Ingwer-Zitronen-Sirup aufgefüllt.
Dabei bleibt immer eine gute Menge an Ingwer über, den ich ungern weg werfe. Letztes Jahr hab ich die Überreste deswegen kandiert.
Dieses Mal hatte ich den Ingwer geraspelt und hab ihn nach dem Sirup kochen in diese Cookies verpackt:

Cookies mit weißer Schokolade und Ingwer


250g Butter
1 Ei
375g Mehl
1 Prise Salz
½  Päckchen Weinsteinbackpulver
150g kandierten Ingwer, in sehr kleine Stücke geschnitten
300g gehackte weisse Schokolade


Den Ofen auf 140°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Butter langsam, nicht zu heiß, schmelzen.
Zucker mit der Butter cremig rühren. Das Ei hinzufügen und weiterrühren bis eine homogene Masse entstanden ist.
Mehl, Salz und das Weinsteinbackpulver beigeben und verrühren. Der Teig ist sehr kompakt. Weisse Schokolade und Ingwer unterrühren. Mit den Händen Kugeln formen und mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und leicht plattdrücken. Lieber auf 3 statt 2 Blechen backen. Mir sind die Cookies teilweise zusammengelaufen.
Die Cookies ca. 15 bis max. 20 Mintuen backen, sie sollten noch leicht weich und nur an den Rändern leicht braun sein.


Das Rezept hab ich bei foolforfood gefunden und kaum verändert.
Als ich die erste Ladung aus dem Backofen holte, bekam ich einen Schreck weil es wirkte als wären sie noch völlig roh. Die Cookies sind tatsächlich total weich, aber durch! Man sollte sie gut auskühlen lassen, bevor man sie vom Blech nimmt. Mir persönlich hat die Konsistenz am besten kalt aus dem Kühlschrank gefallen. In der Mitte sind sie dann noch immer schön feucht und weich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen