Donnerstag, 13. März 2014

Kartoffeln haltbar machen (2)

...zu Pommes verarbeiten und einfrieren.

Eigentlich eine ganz einfach Sache, falls man noch genügend Platz in der Gefriertruhe hat.

Kartoffeln waschen, schälen und in Stifte schneiden. Je nach eigenem Geschmack dicker oder dünner.
Nun die Stifte auf Küchencrepp oder ein Handtuch legen und etwas durchmischen um die Stärke aufzusaugen. Oder man legt die Pommes in eine Schüssel Wasser und trocknet sie danach gut ab.

Nun kommen sie in die heiße Fritteuse und werden ca. zu 3/4 frittiert. Ca. nach Augenmaß reicht aus. So genau muss es nicht sein. Fett gut abtropfen lassen, auf ein Küchencrepp geben um noch mehr Fett aufzusagen. Abkühlen lassen, gut verpacken und einfrieren.

So kann es im Sommer vor der ersten Kartoffel-Ernte zu den gegrillten Burgern auch mal Pommes geben. =)

Hier gibt's übrigens ein Rezept für das perfekte Pommes-Salz. =)

Aus den bunten Kartoffeln lassen sich natürlich tolle Pommes machen. Hier liegt dazwischen eine blaue Version vom Blauen Schweden.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen