Dienstag, 22. April 2014

Brennnesselschmarrn

Ich habe mir ein Kochbuch gegönnt.
Ich gehöre tatsächlich zu den Menschen die im Vergleich, vor allem zu Bloggern, sehr wenige Kochbücher besitzen.
Als ich vor einigen Wochen das Wald- und Wiesenkochbuch entdeckte, musste ich es gleich vorbestellen. Das Cover sprach mich sofort an und das Thema sowieso. Grad im Frühling wenn im Garten erst nach und nach was zu ernten ist, lohnt es sich in der Natur zu sammeln. Ganz praktisch ist auch, dass das meiste "Unkraut" im Garten essbar ist. 

Ich hab mir inzwischen viele, viele Rezepte markiert die ich unbedingt nach und nach mal machen muss. Leider sind einige der Frühlingspflanzen inzwischen rum, da dieses Jahr alles so früh ist und einige der markierten Rezepte konnte ich nicht genießen. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt und natürlich folgen nun die nächsten Pflanzen und viele leckere Ideen, wie zum Beispiel dieser Brennnesselschmarrn:


Brennnesselschmarrn
grob gehackte Brennnesselblätter

4 Portionen
1 großer Granatapfel
100g Bergkäse
4 große Handvoll Brennnesselspitzen, ca 80-100g
8 Eier
3EL Mehl
80ml Milch
Salz
Pfeffer
1½EL Butter
3EL Olivenöl

Die Brennnesseln am Besten mit Handschuhen ernten, in der Natur am besten an bekannten Stellen und fern von "Hundeklo's". ;-)
Ich lass in meinem Garten immer ein paar Pflänzchen wachsen und leg die geernteten Brennnesselspitzen auf weiße Tücher, damit die Tierchen flüchten können.
Nun die Blätter von den Stängeln schneiden und grob hacken.
Den Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen, dabei die weißen Trennhäute entfernen. Den Bergkäse fein reiben.
Die Eier trennen. Die Eiweiße in einer Schüssel steif schlagen. 
Eigelbe, Mehl und Milch in einer anderen Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Eisschnee mit Brennnesseln und Käse zur Eigelbmasse geben und unterheben.
Die Hälfte der Butter und des Olivenöls in einer Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Eiermasse in die Pfanne geben und bei schwacher Hitze stocken lassen. Vorsichtig wenden und die Masse mit 2 Gabeln in grobe Stücke zupfen. Den Schmarrn goldbraun braten, die restliche Eiermasse genauso braten. Den Schmarrn mit Granatapfelkernen bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen