Donnerstag, 24. April 2014

Lothringer Nudelauflauf

Heute hab ich Euch ein Rezept, was zwar nicht hübsch aussieht, aber schnell und einfach gemacht ist und lecker schmeckt.
Sehr viel aus dem Garten wird dabei nicht verbraucht, immerhin sind ein paar frische Gewürze drin.

Kennen gelernt hab ich dieses Gericht bei meiner Schwester. Im Internet finden sich einige verschiedene Versionen. Ich finde man kann teilweise auch schön variieren. Zum Beispiel mach ich als gern auf die Oberfläche etwas Creme Fraiche und reibe noch etwas Bergkäse drüber.


Lothringer Nudelauflauf

4 Portionen
250g Nudeln
2EL Öl
250g gemischtes Hackfleisch
1 gewürfelte Zwiebel
Salz
Pfeffer
⅛l Rotwein
⅛l Brühe
2EL Tomatenmark
1EL frische Petersilie, fein gehackt
Thymian
Majoran
1 Becher Sahne

Die Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen. Abgießen und abtropfen lassen. 
Während die Nudeln kochen, das Hackfleisch in heißem Öl krümelig braten. Die gewürfelte Zwiebel zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Tomatenmark einrühren. Mit Rotwein und Brühe ablöschen. Einmal aufkochen und die Kräuter zugeben. Die abgetropften Nudeln nun mit der Hackfleischsauce mischen und in eine Auflaufform füllen. Den Becher Sahne darauf verteilen. 
Im vorgeheizten Backofen bei 220°C ca. 30 Min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen