Sonntag, 25. Mai 2014

Marokkanischer Lammburger mit Kräuter-Joghurtsauce

Gestern wurde das schöne Wetter gleich genutzt um den Grill anzuheizen. Nach einem bisschen Hin und Her entschieden wir uns für Burger. Nach dem Blättern in Weber's Burger blieben wir am Marokkanischen Burger hängen. Das erste Mal aus Lammhack. Die Würzmischung hatte es mir sehr angetan, auch die Sauce, auf das Lammhack war ich aber sehr, sehr gespannt!

Die Patty's waren sehr würzig und aromatisch, hmmmmm! =) Auch unserem Besuch hat es sehr gut geschmeckt. 
Am allerbesten aber war die Sauce! Die werde ich denk öfter auch mal zu anderen Gerichten machen.

Noch besser wären wahrscheinlich selbstgemachte Pita-Taschen. Dazu hatte mir gestern leider die Zeit nicht gereicht und wir hatten gekaufte verwendet.

Fazit: Unbedingt testen wer Lamm mag! =)

Dazu gab es Pommes aus eigenen Kartoffeln die wir im Winter vorbereitet, einmal frittiert und eingefroren hatten. Lecker! Gewürzt mit eigener Pommes-Würzmischung. ;-)

Marokkanischer Lammburger mit Kräuter-Joghurtsauce

Würzmischung
½ TL grobes Meersalz
½ TL gemahlener Ingwer
¼ TL gemahlener Kreuzkümmel
¼ TL Kurkuma
¼ TL gemahlener Zimt
¼ TL gemahlener Piment
¼ TL frisch gemahlener Pfeffer
¼ TL gemahlener Kardamom
1 Prise Safranfäden

550g Lammhackfleisch

Joghurtsauce
200g Naturjoghurt
2EL fein gewürfelte rote Zwiebeln
1EL gehackte Dillspitzen
1EL fein gehackte Minzeblätter
1EL frisch gepresster Limettensaft
1EL Olivenöl
½ TL frisch gemahlener Pfeffer
¼ TL grobes Meersalz

4 Pita-Brottaschen
100g Blattsalate, grob zerpflückt
100g Tomaten, fein gewürfelt

Die Gewürze zusammen in einer Pfanne vermischen und bei mittlerer Hitze etwa 1 Minute ohne Fett rösten. Gelegentlich umrühren. Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Den Grill auf mittlere Hitze vorbereiten.
In einer Schüssel das Hack behutsam mit der Würzmischung und 3EL kaltem Wasser vermengen. Mit angefeuchteten Händen 4 möglichst gleich große 2cm dicke Pattys formen.Nicht zu stark kneten oder zusammendrücken, sonst werden die Pattys beim Grillen hart. Mit dem Daumen eine 2 ½ cm  breite flache Vertiefung in die Mitte der Pattys drücken.
In einer kleinen Schüssel die Zutaten für die Joghurtsauce verrühren.
Die Pattys 7-9 Minuten grillen bis sie halb durch sind. Einmal wenden währenddessen. In den letzten 30-60Sekunden die Pita Taschen über direkter Hitze rösten und einmal wenden.
Pattys in den Pita Taschen zusammen mit einem großzügigen Löffel Joghurtsauce, Salatblättern und Tomatenwürfeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen