Mittwoch, 7. Mai 2014

Spaghetti mit Karotten, Mascarpone und Ziegenfrischkäse

Letztens hab ich beim Einkaufen ganz spontan einen Ziegenfrischkäse eingepackt und fragte mich nun schon ein Weilchen was ich damit anstellen könnte. 
Da kam mir kürzlich das äußerst lecker klingende Rezept von Schlammdackel gerade recht! Passenderweiße hatte ich noch Karotten aus der Ernte vom letzten Sommer eingefroren. Diese hab ich vorher auftauen lassen. Statt Karottenwürfel hatte ich daher Scheiben.
Leider fiel mir der Radicchio etwas mehr zusammen als beabsichtigt, da spontan netter Besuch vorbei schaute.
Durch den Mascarpone wird die Soße wunderbar cremig! Herrlich lecker kann ich dazu nur sagen!

Spaghetti mit Karotten, Mascarpone und Ziegenfrischkäse

2 Portionen
etwa 3 Karotten
1/2 kleiner Radicchio
1EL Olivenöl
1 Stück Butter
1TL brauner Zucker
Spaghetti für zwei
Salz
Pfeffer
1/4TL Chiliflocken
1/4-1/2TL gemahlener Kreuzkümmel
60g Ziegenfrischkäse
125g Mascarpone

Salzwasser für die Spaghetti aufsetzen.
Radicchio putzen und in grobe Streifen schneiden. Karotten schälen, längs vierteln und in Stücke schneiden.
Spaghetti nach Packungsanweisung kochen.
Währenddessen Olivenöl und Butter in einer Pfanne erhitzen, die Karottenwürfel oder -scheiben und den Zucker dazugeben, und die Karotten ca. 10 Minuten bei geringer Hitze bissfest garen. Immer mal wieder umrühren. Die letzten Minuten den Radicchio dazugeben und zusammenfallen lassen. Am Ende mit Salz und Pfeffer, Kreuzkümmel und Chili würzen.
Kurz bevor die Spaghetti fertig sind, Ziegenfrischkäse, Mascarpone und etwas Nudelwasser zum Gemüse geben und schmelzen lassen. Wenn die Sauce zu dick ist, noch ein wenig Nudelwasser dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Sauce mit den Spaghetti mischen und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen