Montag, 5. Mai 2014

Würzöl

Letztens steckte mit jemand das "Landfrisch" Heft von März&April zu, was viele, tolle Rezepte beinhaltet.
Unter anderem dieses Würzöl, das ich sofort angesetzt habe.

Mit den Kräutern in der Flasche sieht das Öl richtig toll aus!
Und gibt sicher ein gutes Geschenk oder Mitbringsel ab.

Nicht wundern, Chili's kann ich noch keine ernten. Ich frier aber jeden Sommer ein paar ein, damit ich immer nicht getrocknete zur Hand hab. Abgewogen hab ich die Schoten allerdings nicht. 100g kommt mir recht viel vor. Gut, die Gekauften sind in der Regel nicht besonders scharf. Ich bau aber immer ordentlich scharfe Sorten an, daher hab ich recht wenig Chili's drin, da das Öl ja auch noch genießbar und nicht zu scharf sein soll.

 
Würzöl

100g frische Chilischoten
8 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
6 Pfefferkörner
2 Pimentkörner
Schale einer halben Zitrone
500ml Olivenöl
200ml Sonnenblumenöl

Die Chilischoten und den Knoblauch klein schneiden, Zweige der frischen Gewürze halbieren. Alle Zutaten in eine Glasflasche oder Karaffe geben und mit dem Öl auffüllen. Etwa eine Woche stehen lassen. Solange das Öl die Kräuter und Gewürze bedeckt, ist es mehrere Monate haltbar. Wenn man die Kräuter und Gewürze nach 2-3 Wochen aus dem Öl entfrenen, erhöht sich die Haltbarkeit – aber leider verliert sich damit der dekorative Effekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen