Dienstag, 10. Juni 2014

Holunderblütensirup


Weiter mit den Holunderblüten. =)
Wasser mit einem kleinen Schluck Sirup mögen wir immer gern im Sommer. M mag den Geschmack der Holunderblüten zwar nicht, dafür bleibt um so mehr für mich. ;-)
Nachdem fast der gesamte Sirup auf Grund einer leckeren Bowle (folgt morgen) schon weg ist, hab ich vor 2 Tagen nochmal angesetzt.

Ich mag solche Rezepte, wo man erst was ansetzt, dann einige Tage stehen lässt, absiebt, schnell aufkocht und abfüllt, immer sehr gerne. Man tut immer nur schnell ein bisschen was und steht nicht für lange in der Küche.


Wie die meisten sicherlich schon wissen, schmeckt der Sirup hervorragend im Sekt oder im inzwischen sehr, sehr bekannten Hugo.

Das Rezept für den Sirup hab ich mir aus dem Gelee-Rezept von gestern zusammengesetzt. Saft und Gelee unterscheiden sich in der Herstellung ja nicht groß voneinander.




Holunderblütensirup

ca. 11 Holunderblüten-Dolden
500ml Wasser
Saft einer Zitrone
500g Zucker

Die Holunderblütendolden in eine Schüssel schichten.
Das Wasser mit dem Saft der Zitrone aufkochen und über die Holunderblütendolden gießen. 3-5 Tage ziehen lassen, gelegentlich mal umrühren oder schwenken.
Den Inhalt des Topfs durch ein mit einem Baumwolltuch ausgelegtes Sieb geben. Die Füssigkeit auffangen und mit dem Zucker zusammen zurück in den Topf geben. Aufkochen bis der Zucker sich gelöst hat und heiß in sterile Flaschen füllen.

Kommentare:

  1. Hallo Sarah,
    ich freue mich, was Du alles mit den Holunderblüten machst und hier vorstellst. Da ich hier mit Holunder gesegnet bin, werde ich mich nun erstmalig auch damit versuchen. Den Sirup setzt ich gleich mal an. Danke für das Rezept. Zucchini, Gurken und Tomaten wachsen prima ... ich soll Dich lieb von ihnen grüßen ;-)
    Herzlich Joona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Direkt vor der Haustüre Holunder? Du bist zu beneiden.=)
      Wobei, soooooo weit hab ich es auch wieder nicht und einen Ausflug mit meinem Opa mach ich immer gern.

      Schön zu hören dass die Pflanzen gut wachsen! Hab oft an Dich gedacht! =) Schön von Dir zu lesen! =)

      Liebe Grüße,
      Sarah =)

      Löschen