Dienstag, 17. Juni 2014

Pan con tomate...

... wie es unser Lieblings-Mexikaner macht.
Viel haben wir ausprobiert um es so hinzubekommen.
Zum Beispiel getoastet, mit halbierter Knoblauchzehe eingerieben und mit Olivenöl beträufelt. Oder erst beträufelt, eingerieben und anschließend im Backofen gebacken.
Die Ergebnisse waren alle lecker, aber einfach nicht wie im Casa Neruda.

Als wir letztens mal wieder Brot über hatten, kam M auf die Idee, die Brotscheiben in Olivenöl zu braten. Das Ergebnis war nun so gut und lecker und schmeckte wie das Original!
Herrlich! Das gehört einfach zum Sommer! =)

Inzwischen haben wir auch verschiedene Brotsorten ausprobiert. Theoretisch geht jedes Brot, am Besten aber doch eher helles als dunkles.
Pan con tomate macht sich übrigens ganz toll auf einem Häppchen-Buffet!


Pan con tomate

Olivenöl
Brot, in Scheiben geschnitten
Salz
Tomaten, in Scheiben geschnitten
evtl. Knoblauch, oder Knoblauchöl
Kräuter, z.B. Oregano, Majoran, Thymian, Rosmarin, Olivenkraut, ...

Olivenöl in eine Pfanne geben, der Boden sollte damit dünn bedeckt sein.
Erhitzen und die Brotscheiben in die Pfanne legen. Das Brot nicht zu dunkel werden lassen und wenden. Bei Bedarf etwas Öl nachgießen. Wir salzen die Brote meistens jetzt schon und legen eine Scheibe Tomate drauf. Durch Wärme und Salz gibt die Tomate etwas Saft in das Brot ab. Wenn die Brote aus der Pfanne kommen, beträufeln wir sie manchmal noch mit wenig Knoblauchöl.
Man kann die Brote aber auch einfach auf der 2.ten Seite anbraten, aus der Pfanne nehmen, mit einer halbierten Knoblauchzehe einreiben und anschließend salzen und mit Tomaten belegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen