Sonntag, 22. Juni 2014

Scharfe Jerk-Burger mit Ananas-Mango-Salsa


Letzten Donnerstag war der vorerst letzte Feiertag. Ursprünglich hatten wir vor wandern zu gehen. Nachdem es nun aber endlich mit unserer Schopf-Baustelle vorwärst geht, waren wir gut damit beschäftigt das Holz zu grundieren und zu streichen. Zum Ende des arbeitsreichen Tages wollten wir aber grillen. Mal wieder Burger. Und mal wieder aus Weber's Burger.
Die Salsa hatte mich angelacht und neugierig gemacht.
Die Pattys waren unglaublich saftig und rochen vor dem Grillen schon sehr lecker! 
Die Salsa passte sehr gut, war von der Menge her aber viel zu viel!
Um Brioche-Brötchen zu backen fehlte mir an dem Tag leider die Zeit und wir verwendeten die letztens gebackenen und eingefrorenen Burger-Brötchen. Das passte auch sehr gut.

Dazu gab es Pommes aus den Kartoffeln vom letzten Jahr, die wir vorfrittiert und eingefroren hatten und einen bunten Salat aus Teufelsohrensalat, Blätter der roten Gartenmelde und Blüten der Kapuzienerkresse.


Scharfe Jerk-Burger mit Ananas-Mango-Salsa

6 Burger
Pattys
450g mageres Schweinehackfleisch
450g Rinderhackfleisch aus der Schulter
8EL Frühlingszwiebeln, fein gehackt
2EL Rohrzucker
15g sehr scharfe Chilischote, Kerne entfernt und fein gewürfelt
1EL frisch gepresster Limettensaft
1EL Sojasauce
1 ½ TL fein gehackte Thymianblättchen
1 ½ TL gemahlener Piment
1TL grobes Meersalz
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
½ TL gemahlener Zimt
Salsa
4 geschälte Ananasscheiben, ohne Strunk, ca. 1cm dick
1 kleine Mango, Fruchtfleisch gewürfelt
4EL gewürfelte rote Zwiebel
2EL frisch gepresster Limettensaft
2EL gehackte Korianderblätter
½ TL grobes Meersalz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
6 Brioche-Brötchen, aufgeschnitten

Die Patty Zutaten behutsam vermengen. Mit angefeuchteten Händen 6 gleichgroße, lockere, 2 ½ cm dicke Pattys formen. Mit dem Daumen eine flache Vertiefung in die Mitte des Pattys drücken. Auf einem Teller mit Frischhaltefolie bedeckt 30 Minuten kalt stellen.
Den Grill für direkte mittlere bis starke Hitze vorbereiten.
Den Grillrost mit einer Bürste reinigen und die Ananasscheiben 6-8 Minuten grillen, bis sie gemustert und etwas weich sind, dabei einmal wenden. Vom Grill nehmen und grob würfeln. Zusammen mit den restlichen Salsa Zutaten in einem Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren bis eine feine Masse entsteht. Falls das Salsa sehr flüssig sein sollte, die Masse in einem feinen Sieb abtropfen lassen.
Die Pattys auf beiden Seiten großzügig mit Pfeffer würzen und 10-12 Minuten grillen, bis sie halb durch sind. Einmal wenden, sobald sie sich vom Rost lösen lassen. In letzter Grillminute die Brötchenhälften mit der Schnittfläche nach unten über direkter Hitze rösten. Pattys in den Brötchen mit Salsa anrichten und sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen