Sonntag, 13. Juli 2014

Kokos-Baiser-Törtchen mit Johannisbeeren


Ich war mal wieder auf der Suche nach Verwertungsmöglichkeiten für meine Johannisbeeren. Dabei stieß ich auf lecker.de auf Baiser-Törtchen. Da in der Gefriertruhe noch so einige Eiweiße schlummern, sich das Ganze sehr gut vorbereiten lässt und wir mal wieder Besuch erwarteten war es gar keine Frage was es geben würde.
Am Abend zuvor holte ich das eingefrorene Eiweiss aus der Gefriertruhe und ließ es über Nacht auftauen.
Am nächsten Morgen hab ich die Baiser's gebacken und abends kurz vor dem Servieren die Johannisbeeren mit Zucker gemischt und auf den Baiser's verteilt.

Schnell gemachtes, leckeres Dessert, dass auch noch interessant und schön aussieht! =)


Kokos-Baiser-Törtchen mit Johannisbeeren

9 Törtchen
4 Eiweiß
200g Zucker
1 Prise Salz
100g Kokosraspel
375g rote Johannisbeeren
Melissenblätter zum Verzieren

Das Eiweiß steif schlagen. 150g Zucker und die Prise Salz unter weiterem Schlagen nach und nach einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis der Zucker ganz gelöst ist. Kokosraspel unterheben und mit einem Esslöffel 9 Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. In jedes Häufchen mit einem Löffel eine Mulde drücken. Im auf 150°C Umluft vorgeheizten Backofen 30-40 Minuten backen. Baisertörtchen auf dem Backblech auskühlen und nachtrocknen lassen. Johannisbeeren mit Hilfe einer Gabel von den Rispen streifen und mit den restlichen 50g Zucker mischen, ziehen lassen und kurz vor dem Servieren in die Törtchen verteilen. Auf einer Tortenplatte anrichten und mit einem Blatt Melisse verziert sofort servieren.

1 Kommentar:

  1. Wow! So lecker! Das wären heute genau die richtigen Törtchen für mich gewesen.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen