Sonntag, 24. August 2014

Himbeer-Frischkäse-Brownies


Gestern waren wir zur Geburtstagsfeier einer Freundin eingeladen. Mitbringen durfte man Kuchen und Salat. Eigentlich wollte ich jeweils was mitbringen. Da ich morgens aber noch gearbeitet hab, hat es nur zum backen gereicht. Erst letzte Woche hab ich bei Petra dieses leckere Rezept für Himbeer-Frischkäse-Brownies entdeckt. Die musste ich gleich testen!

Ich kann allerdings jedem nur raten eine größere Backform zu nehmen als ich. Meine Form ist etwa 20x30cm groß. Definitiv zu klein. Der Teig ging zwar rein, aber durch die Höhe brauchten die Brownies im Ofen doppel so lange, wie im Rezept angegeben.

Zudem hab ich statt der 150g Himbeeren 250g verwendet. Das war grad der letzte eingefrorene Rest. Durch das Mehr an Flüssigkeit waren die Brownies wirklich sehr saftig und himbeerig. Allerdings fast sogar zu sehr. Denn ein Stück davon konnte man kaum in der Hand halten. Teller und Löffel waren schon nötig um eine größere Sauerei zu verhindern.

Fazit: Für das nächste Mal brauch ich unbedingt eine größere Form oder reduziere die Teigmenge.


Himbeer-Frischkäse-Brownies

300g Zartbitterschokolade
180g Butter
130ml  Milch
1 Vanilleschote
400g Zucker
4 Eier
130g Mehl
½TL Backpulver
½TL Salz
300g Frischkäse
30g Butter
1 Ei
50g Zucker
150g Himbeeren

Schokolade und Butter in einem Topf schmelzen. In dieser Zeit die Milch in die Rührschüssel geben. Vanilleschote auskratzen und zugeben. Wenn die Butter-Schokoladen-Mischung geschmolzen ist, zur Milch geben, unterrühren und abkühlen lassen.
Zucker und nach und nach die Eier zur Schokomasse geben.
Mehl, Backpulver und Salz zugeben.
Blech einfetten und Teig gleichmäßig darauf verteilen.
Frischkäse mit Butter, Ei und Zucker gut verrühren und leicht
aufschlagen. Auf dem Brownieteig verteilen.
Himbeeren erhitzen, leicht zerdrücken und ebenfalls auf dem Blech
verteilen.
Mit einem Löffel leicht durchmischen.
Die Brownies im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 30 Minuten backen und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen