Samstag, 8. November 2014

Einmal auf den Belchen und zurück

Wer hier ab und an mit liest, hat sicher schon fest gestellt, dass wir sehr gerne wandern gehen. Dazu wohnen wir in der für uns perfekten Gegend, dem Südschwarzwald. Leider komm ich nicht immer dazu, von all unseren Touren zu berichten, aber heute will ich Euch Bilder von meinem Lieblingsberg hier zeigen und auch ein bisschen erzählen.

Der Belchen ist mit 1414m der 4.höchste Berg im Schwarzwald. Da der Gipfel baumfrei ist hat man je nach Wetterlage ein tolle Aussicht! Man kann von der Zugspitze über die schweizer Alpen bis zum Mont Blanc in Frankreich sehen. Ebenso, weit ins Elsass hinein, bis nach Freiburg und in die Wiesentäler.

Ganz spannend find ich, dass es in der Schweiz und in Frankreich auch einen Belchen gibt, die zusammen mit dem schwarzwälder Belchen ein Dreieck ergeben und sehr wahrscheinlich von den Kelten als Sonnenkalender benutzt wurden. Lest mal hier bei Wikipedia, sehr interessant!

Als auf das letzte Wochenende nochmal aller schönstes, sonniges Herbstwetter vorhergesagt war, beschlossen wir es zu nutzten.
Nach einigem überlegen was man denn machen könnte, sah ich, dass das Wetter ab Montagabend umschlagen sollte. Gute Chancen für Alpensicht, denn gute Alpensicht ist ein Zeichen für einen Wetterumschwung zu schlechterem Wetter.
So kam mir die Idee mal wieder auf den Belchen zu laufen. Natürlich gibt es viele Wege auf den Belchen, viele davon bin ich auch schon gelaufen. Lust hatte ich, mal wieder vom Ende des kleinen Wiesentals an der Sternenschanze zu starten. Ein eher kurzer aber steiler Weg. Man startet auf 800m und kommt nach 4,5km auf dem Gipfel an.
Der Tag war wunderschön! Die Landschaft herbstlich bunt. Und wir konnten tatsächlich die Alpen sehen, zwar nicht klar und deutlich, aber sie waren zu erkennen.

Zum vergrößern auf die Bilder klicken:


Unser Startpunkt auf 800m, viel Auswahl an Wegen!
Der Westweg führt hier in der Nähe vorbei.

Ich wohn im Wiesental und durch das kleine Wiesental kamen wir zum oberen Wiesental. Die Wiesentäler haben ihren Namen übrigens vom Fluss Wiese, der auf dem Feldberg entspringt. Dann gibt es noch die kleine Wiese die in Tegernau aus der Belchenwiese und der Köhlgartenwiese entsteht und in Schopfheim in die Wiese fließt. Liest sich kompliziert. ;-)












Kurze Pause

Diese Felsen laden ein, sich ein bisschen auszuruhen.

Nicht mehr weit bis auf den Gipfel.

Yeah! Alpensicht! Zwar nicht besonders klar, aber man kann sie sehen. Recht diesig. Zwischen Wolken und Nebel in den Tälern kann man schneebedeckte Bergspitzen erkennen. In der linken Bildhälfte leider auch die Wolke eines Atomkraftwerk.

Gipfelkreuz.

Das Belchenhaus unterhalb vom Gipfel. Bis hierhin kommt man auch mit einer Gondel.


Auf dem Rückweg wird an der gleichen Stelle wieder eine Pause eingelegt. Weil's so schön ist. =)


Einer, der vielen alten badischen Grenzsteine von 1790. Damals verlief quer über den Belchen die Grenze zwischen dem habsburgischen Vorderösterreich und der Markgrafschaft Baden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen