Freitag, 23. Januar 2015

Emmervollkornbrot mit Mohn

Micha's 5-teilige Musketier-Brot-Reihe letztes Jahr fand ich sehr spannend. Gut daran gefallen hatte mir vor allem, dass in allen Rezepten alte Getreidesorten verwendet werden. Vor einiger Zeit schon, hab ich das Dinkelbrot mit Sonnenblumenkerne gebacken (Zählt Dinkel eigentlich auch zu den alten Getreidesorte?) und war vom Geschmack ganz begeistert.
Am vergangenen Wochenende hab ich mich an das Emmerbrot mit Mohn gewagt und klitzekleinen Änderungen vorgenommen. Zum Beispiel hab ich nur Emmervollkornmehl auf Vorrat und kein helles Emmermehl, passend zum Mohn kam Mohnöl in den Teig, statt Walnussöl und da ich kein französisches Mehl T65 habe, hab ich die 300g in 150g Weizenmehl 550 und 150g Weizenmehl 1050 aufgeteilt. Das hat wunderbar funktioniert!
Und schmecken tut das Brot wunderbar! Emmer gefällt mir!

Die Uhrzeiten bei den Rezepte sind ca. Angaben. Auf 5 Minuten früher oder später kommt es nicht an. =)


Emmervollkornbrot mit Mohn


Sauerteig
160g Emmer-Vollkornmehl
160ml Wasser
10g Roggen-ASG (aufgefrischt)

Hauptteig
Sauerteig
330g Emmer-Vollkornmehl
150g Weizenmehl 550
150g Weizenmehl 1050 
400g Wasser
16g Salz
25g Mohn
30ml Wasser
2EL Mohnöl

8.00Uhr Sauerteig auffrischen.
17.00Uhr Den Sauerteig für das Brot ansetzten und 14-16 Stunden bei etwa 24°C reifen lassen. 

9.00Uhr Am nächsten Tag Sauerteig, Emmer-Vollkornmehl, Weizenmehl 550, Weizenmehl 1050 und Wasser kurz miteinander vermischen und 40 Minuten zur Autolyse stellen.

Danach Salz, Mohn und Öl zugeben und 10-12 Minuten kneten. Das Wasser schlückchenweise zugeben.
Den Teig in eine geölte Schüssel geben, gleich ein mal falten und im Abstand von jeweils 30 Minuten weitere 3 mal falten.
Den Teig anschließend auf die gut bemehlte Arbeitsfläche geben, rund wirken und mit dem Schluss nach oben in ein vorbereitetes Gärkörbchen setzten.
Weitere 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen, dann ab in den Kühlschrank damit. Für ca. 5-7 Stunden. In dieser Zeit dürfte der Teig deutlich aufgegangen sein.

Den Backofen auf 250°C Umluft vorheizen. Den Teigling auf das Backblech kippen, einschneiden und mit Dampf einschießen. Nach 10 Minuten auf 210°C senken und weitere 35 Minuten backen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen