Samstag, 7. Februar 2015

Dunkles Bauernbrot mit Walnüssen

Es wird mal wieder Zeit für ein Brot. =)
Ich mag sehr gerne Nüsse im Brot, vor allem Walnüsse!
Seit dem Sommer ist dieses "Dunkle Bauernbrot" unser Favorit und wird recht häufig gebacken. Schon seit einiger Zeit kann ich mir gut vorstellen, dass Walnüsse sehr gut in dieses Brot passen und hab es nun endlich geschafft auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Lecker! 
Da die Walnüsse erst in heißem Wasser eingeweicht werden, bringen sie zusätzlich Feuchtigkeit ins Brot, die lange hält.

Als Foto hab ich nur zwei Scheiben Brot für Euch. Leider kein Foto vom ganzen Brot. Da ich das Brot in unserem Holzofen gebacken habe, find ich es nicht so hübsch. Immerhin, muss ich sagen, bekomm ich es inzwischen wirklich gut hin Brot im Holzofen zu backen, da ich die Temperatur nur schätzen kann. Eine fallende Temperatur hinzubekommen, bedeutet allerdings nur mit Oberhitze zu backen und die Brote werden recht dunkel. Das Ergebnis aus dem normalen Backofen sieht auch völlig anders aus. Wenn ich es im Sommer, dann mal wieder im Backofen backe, reiche ich ein Foto vom ganzen Brot nach. ;-)



Dunkles Bauernbrot mit Walnüssen

Roggensauerteig
100g Roggenmehl 1150
80g Wasser
10g Anstellgut

Autolyseteig
300g Weizenmehl 1050
200g Wasser (35°C)

Hauptteig
Sauerteig
Autolyseteig
100g Roggenmehl 1150
50g Wasser (40°C)
8g Butter
10g Honig
10g Salz
10g Gerstenmalzextrakt, flüssig
100g Walnüsse

(13Uhr) Die Sauerteigzutaten mischen und 20 Stunden bei ca. 20°C reifen lassen.
(8Uhr) Am Backtag das Weizenmehl mit Wasser vermischen und 60 Minuten zur Autolyse stehen lassen. Die Walnüsse in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen bis sie bedeckt sind.
(9Uhr) Die Walnüsse in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und 10 Minuten kneten lassen. 7 Minuten langsam. Die letzten 3 Minuten auf Stufe 2.
Den Teig in eine flache, eingeölte Schüssel geben, direkt ein Mal falten und für 1,5 Stunden zu Gare stellen. Dabei alle 30 Minuten falten.
Anschließend den Teig lang oder rund wirken, je nach Gärkorb und in ebendiesen setzten und 70 Minuten gehen lassen.
Einschneiden und bei 250°C Umluft fallend auf 220°C mit Dampf 65 Minuten backen.

1 Kommentar: