Freitag, 6. März 2015

Grünes Kartoffel-Erbsen-Curry

Eigentlich wollte ich Euch heute ein Brot zeigen. Ein Einkornvollkornbrot nach diesem Rezept. Ich hab es gleich eingeschnitten und tatsächlich sah mein Brot genau so aus, allerdings schwarz. Mein Backofen hat beschlossen einfach nur noch zu heizen was geht! Als ich nach 10 Minuten backen die Temperatur reduzieren wollte, war das Brot bereits sehr, sehr, sehr dunkel! Ich war ziemlich irritiert und konnte es mir nicht erklären. 5 Minuten nach dem Temperatur reduzieren hab ich noch mal einen Blick in den Ofen geworfen und das Brot war total schwarz. Auch das Backpapier.
Brot raus geholt und Ofen ausgeschaltet. Der Ofen war auf über 300°C. So weit hoch lässt er sich eigentlich nicht heizen, außer man lässt ihn Pyrolyse machen. Dann verriegelt er aber die Tür. Selbst nach dem Ausschalten heizte der Ofen übrigens weiter. Das Einzigste was wirkte, war die Sicherung raus zu nehmen.
Noch ist Garantie drauf! Das könnte allerdings die nächste Geschichte geben. Der Reparaturtyp wollte vorgestern einfach mal ohne Terminrücksprache vorbei schauen und wunderte sich dann, dass keiner da war. So was, manche Leute arbeiten. 
Nun aber nochmal zum Brot. Nach 15 Minuten war es außen zwar schwarz, aber noch lange nicht durch. Ich hab den Holzofen schnell angeheizt und das Brot zu Abwechslung bei steigender statt fallender Temperatur fertig gebacken. Natürlich nicht mehr nach Zeit, sondern mit Hilfe eines Thermometers bis die Kerntemperatur auf 97°C war. Hat erstaunlich gut funktioniert.

Nun aber zum eigentlichen Inhalt dieses Post's heute.
Ein sehr, sehr leckeres Curry, das gerade jetzt im Winter viel Farbe auf den Teller zaubert. Ich finde es schmeckt nach meeeehr und war fast ein bisschen traurig, dass nichts für die Mittagspause am folgenden Tag über blieb. =(

Grünes Kartoffel-Erbsen-Curry

2-3 Portionen
100g Kartoffeln
400g Süßkartoffeln
Zwiebel
etwas Öl
2TL grüne Curry Paste
1 Dose Kokosmilch
1 Schluck Wasser
1EL Rohrzucker
1/2TL Sojasoße
Reis
80g Erbsen
Salz
Pfeffer
30g Cashew

Kartoffeln und Süßkartoffeln waschen, schälen und in 1cm Würfel schneiden.
Die Zwiebel schälen, vierteln und in Scheiben schneiden.
Etwas Öl und die Curry Paste in einen Topf geben, heiß werden lassen und mit der Kokosmilch ablöschen. Mit etwas Wasser den Rest aus der Dose spülen und in den Topf geben. Zucker und Sojasoße zugeben, einmal aufkochen und köcheln lassen bis die Kartoffeln durch sind.
Nebenher den Reis kochen.
Die Erbsen und die Zwiebel zum Curry geben und mit offenem Deckel weitere 10 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen in einer Pfanne die Cashew-Nüsse ohne Fett anrösten, bis sie zu duften beginnen.
Das Curry mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Heiß servieren und mit den Cashews bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen