Samstag, 14. März 2015

Rezept: Purer Met Teil 2

Eigentlich will ich schon lange mal mein Fazit zu meinem ersten Met-Versuch schreiben. Seit etwa 10 Monaten, ajajajaj! In der Zwischenzeit hab ich einen weiteren Versuch gestartet und wirklich sehr, sehr leckeren Met erhalten. Den werde ich Euch demnächst zeigen.

Zuerst hab ich hier nochmal, bzw. die vollständige Tabelle der Gärung. Ich denke, jemand mit Erfahrung im Met herstellen, wird dieser Tablette ansehen, dass es nicht ganz so gut gelaufen ist, wie es hätte sollen.

19.5.13 
Angesetzt
25.5.13
Gärung setzt langsam ein
26.5.13
4 Blasen/Minute
27.5.13
4 Blasen/Minute
28.5.13
2 Blasen/Minute
29.5.13
2 Blasen/Minute
30.5.13
2 Blasen/Minute
31.5.13
2 Blasen/Minute
01.6.13
1 Blase/Minute
02.6.13
2 Blasen/Minute
03.6.13
1 Blase/Minute
04.6.13
2 Blasen/Minute
05.6.13
2 Blasen/Minute
06.6.13
3 Blasen/Minute
07.6.13
3 Blasen/Minute
08.6.13
2 Blasen/Minute
09.6.13
3 Blasen/Minute
10.6.13
2 Blasen/Minute
11.6.13
Vergessen
12.6.13
1 Blase/Minute
17.6.13
1 Blase/Minute
1.7.13
Immer weniger Blasen
10.7.13
Gelegentliches blubbern
31.7.13
Seit einigen Tagen nix mehr zu hören
31.7.13
1.Test, Typischer Geruch!

Leichter, aber noch „gäriger“ Geschmack
4.8.13
Mit 1g geschwefelt
27.8.13
In Keller gestellt
14.913
Mit Kieselsol geklärt
15.9.13
In Flaschen abgefüllt

Nach genau 4 Monaten das erste Mal getestet.
Der Wein schmeckt leicht, trocken und etwas säuerlich.

Anfangs fand ich es echt schwierig zu sagen ob er gut ist oder nicht.
Letzten Sommer hab ich ihn nochmal probiert und es gibt sogar Freunde die ihn unbedingt probieren wollten.
Meine persönliche Meinung: Trockene Weine mag ich sehr gerne. Auch ein trockener Met ist nicht zu verachten. Was mich hier allerdings stört, ist die säuerliche Note! Diese würde besser zu einem süßen Wein passen und ihn frischer machen. Mir schmeckt der Met definitiv nicht!
Eine schöne Farbe hat er aber!
Die probierenden Freunde fanden ihn nicht schlecht. Kann ich nicht verstehen. ;-) Und ich glaub es ihnen bis heute nicht. =D

Irgendwo las ich, dass man den Met mit Honig nachsüßen könnte. Hab ich probiert. Machte es für mich auch nicht besser.


Inzwischen weiß ich, dass ich doch den einen und anderen Fehler gemacht habe. 
Inzwischen hab ich es aber geschafft einen wirklich leckeren Met zu produzieren und weiß nun, wie es besser geht.

Ich wollte endlich mal das noch offene "mein erster Met"-Thema abschließen und auch dazu stehen, dass es eben nicht so gut funktioniert hat. Aus Fehlern lernt man schließlich. =)
Also: Dieses Rezept am besten nicht versuchen zu Met zu brauen! =)

Hier geht's zu Teil 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen