Samstag, 6. Juni 2015

Weizenschrotbrot mit Buttermilch

Und weiter geht das Backen aus dem Brotbackbuch Nr. 2, was in diesem Fall eher unabsichtlich geschehen ist. Ich hab letztens in einem der Läden hier vor Ort Weizenschrot der Mühle ein paar Orte weiter entdeckt. Normalerweise hat der Supermarkt einige Produkte der Mühle im Angebot, die Auswahl hält sich aber doch in Grenzen.
Als ich den Weizenschrot gesehen hab, musste ich ihn sofort einpacken.
Daheim kuckte ich ein bisschen nach Rezepten und blieb an diesem Weizenschrotbrot mit Buttermilch hängen.

Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung ob der Weizenschrot fein, mittel oder grob ist.
Im Brotbackbuch wird fein und mittel verwendet. Ich hab für alles ein und denselben Schrot verwendet. Hat wunderbar funktioniert!
Uns hat das Brot sehr gut geschmeckt. Sehr gut sättigend vor allem und schön saftig-feucht.

Ich gestehe: Die Fotos sind nicht besonders toll geworden. Eile ist nicht besonders förderlich. ;-)


Weizenschrotbrot nach Brotbackbuch Nr. 2


Sauerteig
195g Weizenschrot
195g Buttermilch
4g Weizen-ASG

Kochstück
80g Weizenschrot
195g Wasser
16g Salz

Hauptteig
Sauerteig
Kochstück
315g Weizenschrot
195g Weizenschrot
80g Wasser, 75°C
195g Buttermilch, 5°C
12g Honig
16g Pflanzenöl

Die Zutaten für den Sauerteig 5 Minuten langsam, anschließend 5 Minuten schnell mischen und 18-20 Minuten bei fallender Temperatur reifen lassen.
Die Zutaten für das Kochstück in einen Topf geben, mischen und aufkochen bis eine puddingartige Masse entsteht. Mindestens 4 Stunden auskühlen lassen.
Alle Zutaten für den Teig in die Knetschüssel geben. 10 Minuten langsam und 3 Minuten schnell kneten. Der Teig löst sich vom Schüsselrand.
Für 90 Minuten bei 24°C zur Gare stellen.
Die Brotbackform mit Backpapier auskleiden oder einfetten. Anschließend den Teig lang wirken oder ausstoßen und in die Backform fallen lassen.
Stückgare für 2 Stunden bei 24°C.
Backofen auf 250°C vorheizen. 60 Minuten backen, fallend auf 200°C. Beim einschießen sofort kräftig schwaden. Nach 40 Minuten Dampf ablassen und das Brot aus der Form nehmen zum fertig backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen