Dienstag, 15. September 2015

Pfirsiche einwecken

Da hab ich letztens noch gejammert, dass dieses Jahr aus meinen Pfirsichen gar nichts wird. Die Pfirsiche sind und bleiben klein und ewig hart! Von einem Tag auf den anderen waren sie dann plötzlich weich! Und viele von Wespen angefressen.
Schnell hab alle Pfirsiche gerettet. Das waren dann aber doch einige mehr als erwartet und mir kam die Idee einen Teil davon einzuwecken.
Das Weck-Buch empfiehlt die Pfirsiche zu schälen, da die Schale wohl gelegentlich bitter sein kann und dies dann auf das Fruchtfleisch über geht. Ganz einfach geht das Schälen wohl, in dem man die Früchte erst in kochendes und anschließend in kaltes Wasser legt. Ich hab darauf verzichtet und gleich mit einem Messer geschält. Ich fand, das geht auch sehr gut und schnell. Die Früchte werden halbiert in die Gläser gestapelt und mit einer 1:1 Zucker:Wasser-Lösung bis 1cm unter den Rand aufgegossen. Wer die Pfirsiche später ungesüßt weiter verarbeiten möchte, kann sie auch einfach nur in Wasser einkochen, das geht auch.

Ich freu mich schon im Winter unseren obligatorischen Joghurt mit Pfirsich-Stückchen zu genießen. =)

Pfirsiche einwecken

Gläser mit Gummiring, Deckel und Klammern
Einkochtopf
Wasser
Pfirsiche
Zuckerwasser 1:1

Die Gläser und Deckel mit heißem Wasser ausspülen und im vorgeheizten Backofen bei 120°C Umluft für 15 Minuten sterilisieren und trocknen. Die Gummiringe in einem Topf mit Wasser für 10 bis 15 Minuten auskochen.
Die Pfirsiche schälen, auf welche Art auch immer. Das steht oben im Text beschrieben. Anschließend die Pfirsiche halbieren, entkernen und in die Gläser schichten. Das Zuckerwasser ansetzten und kochen bis der Zucker sich aufgelöst hat. Heiß über die Pfirsiche gießen, bis ca. 1cm unter den Rand. Deckel mit Gummiringen aufsetzten und mit den Klammern fixieren.
Die Gläser in den Einkochtopf stellen, mit Wasser mindestens bis unterhalb des Randes der größten Glases auffüllen und bei 90°C für 30 Minuten einkochen. Nach der halben Stunde die Gläser aus dem heißen Wasser holen. Wenn die Gläser kalt sind, die Klammern entfernen und testen, ob alle Deckel fest schließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen