Samstag, 27. August 2016

Garten Ende August '16

Im letzten Monat hat sich viel im Garten getan. Inzwischen wird geerntet und geerntet, gegessen, verarbeitet, eingefroren und eingekocht.
Das macht richtig Spaß und füllt das Winterlager. =)

In der Kräuterschnecke wuchert es richtig!

Vorne blüht weiß das Bohnenkraut, sehr beliebt bei den Bienen! Vom Bohnenkraut verdeckt sind Oregano und Thymian. Der Rosmarin wuchert dieses Jahr richtig und dahinter dann noch Salbei und Currykraut.

 Vor wenigen Tagen neu angelegtes Erdbeerbeet.

Die Tomaten haben zwar spät angefangen abzureifen, dafür reifen nun gefühlt aber alle auf ein Mal.

Auch Cocktailtomaten gibt es reichlich.

Die Indigo Rose sind wie immer eine Augenweide!

Die zwei Auberginenpflanzen die in Töpfen an der Hauswand wachsen tragen mehr als genug! Die vier Pflanzen im Gewächshaus wurden komischerweise nichts.

Piri Piri in Massen! Nur eine Pflanze, aber die trägt soooo reichlich!

Lecker Jalapenos! =)

Der sibirische Hauspaprika hängt auch übervoll mit kleinen scharfen Früchten.

Von braun nach rot abreifende Paprika. Sehr saftig und leckeres Fruchtfleisch.

Von der Sorte "Kleine bunte Zwerge" hab ich dieses Jahr das erste Mal eine gelbe Variante. Die letzten zwei Jahre kamen bei den Pflanzen immer nur rot oder braun heraus.

Im Gewächshaus hängen teilweise richtig, richtig große Paprika!

Die erste reife Lemon Drop.

Und ihr hattet recht! Die Pflanze letzten Monat ist tatsächlich einfach "nur" Borretsch! Hab ich in dieser Größe wirklich noch nie gesehen!

Die Trockenbohnen wären erntereif.

Die Karotten machen sich dieses Jahr sehr gut und werden teilweise inzwischen von den Zucchinipflanzen überwuchert.

Ich bin mir nicht sicher ob die Sellerieknollen was werden.

Die späten Kartoffeln stehen noch ganz gut.

Eine der drei Mangoldpflanzen.

Die Steckrüben wachsen sehr gut!

Auch der Lauch macht sich bisher nicht schlecht.

All zu viel Rote Bete gibt es nicht, aber die Knollen sind schon recht groß.

Junger Fenchel. Ob der noch was wird? Doch, könnte eigentlich schon.

Der von mir als grüner Hokkaido bezeichnete Kürbis letzten Monat, hat sich in der Zwischenzeit als Monstrum entpuppt. Keine Ahnung was das für ein Kürbis ist, nur eins weiß ich sicher, ein Hokkaido ist das nicht.

Aber vielleicht wird das ein grüner Hokkaido?!?


Die Obsternte war dieses Jahr bisher grandios! Massen an Nektarinen, Pfirsichen, Aprikosen, Zwetschgen und Pflaumen.

Die Gurken gehen momentan leider fast alle ein. Ich hoffe ein, zwei Pflanzen produzieren noch ein wenig weiter.

Ein roter Spitzkohl.

Und ein Weißkohl. Eigentlich hatte ich mehrere Pflanzen monatlich zeitversetzt gepflanzt, aber irgendwie sind alle gleich groß.

Ich hab schon viele Kohlrabis eingefroren. Richtig lecker und saftig.

Der Pflücksalat scheint nun auch blühen zu wollen. Ich hoffe der Nachschub an jung gepflanzen Salatpflanzen gibt nun Vollgas, damit es keine zu lange Unterbrechung gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen