Freitag, 30. September 2016

12'tel Blick September '16

Und wieder ist ein Monat rum.
Das Wetter hält sich nach wie vor erstaunlich gut. Ich genieße die Sonne jeden Tag. Wer weiß wie schnell das rum ist und wie dunkel der Winter vielleicht wird?!

Noch lässt sich sehr viel ernten und für den Winter haltbar machen.
Im Gurkenhochbeet wächst inzwischen nur noch Unkraut. Im Salathochbeet wurden alle Salate abgeerntet. Ein einsamer Kohlrabi steht aber noch drin.
Die anderen beiden Hochbeete sind aber nach wie vor sehr voll. Die Kohlrabi machen sich gut. Einige scheinen aber inzwischen etwas holzig zu sein. Wir kamen mit dem essen gar nicht hinterher und eingefroren hab ich schon mehrere Kilo.
Der Rot- und Weißkohl will irgendwie nicht weiter wachsen hab ich den Eindruck. Aber bei der Masse an Köpfen find ich das momentan weniger schlimm. Was sollte ich auch mit dieser Menge anfangen? So hält es sich erst mal in Grenzen. :-)


Bei den Bienen bin ich soweit eigentlich durch. Die Behandlung gegen die Varroamilbe hat gut angeschlagen und die Anzahl wurde deutlich reduziert. Noch bekommen die Völker ein wenig Sirup für den Winter. Einige Völker wollen nichts mehr, andere nehmen noch gut ab. Demnächst steht die letzte Kontrolle an, dann ist Ruhe bis zur Behandlung Mitte/Ende Dezember. Ich bin zuversichtlich, dass alle Völker durch den Winter kommen werden.

Weitere Blicke gibt es bei Tabea. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen