Dienstag, 31. Januar 2017

Dinkelflammkuchen

Letztens postete Lutz vom Plötzblog ein Rezept für Dinkelflammkuchen und hat bei mir so richtig die Lust auf Flammkuchen geweckt.
Meine Schwester die gerade zu Besuch war hatte auch Lust auf Flammkuchen, also hab ich schnell den Teig angesetzt und in den Kühlschrank gestellt.

Uns haben die Flammkuchen sehr gut geschmeckt, deswegen möcht ich das Rezept für den Teig hier teilen. Ich hab das Rezept eigentlich so gut wie gar nicht abgeändert. Da ich momentan nur einen Roggen-Sauerteig pflege, kam dieser statt dem Weizen-Sauerteig hinein.

Im Winter machen wir immer sehr gerne Flammwaie, wie wir hier sagen. Denn im Winter brennt immer unser Holzherd in der Küche, der gleichzeitig auch Herd und Backofen ist. Seit wir einen Stein im Ofen haben, werden die Ergebnisse noch leckerer und besser.

Belegt werden die Teigfladen mit Schmand, Zwiebeln und Speck.
Leider sind die beiden Bilder der Jahreszeit wegen recht dunkel. ;-)


Dinkelflammkuchen

10 Fladen
475g Dinkelmehl 630
50g Anstellgut vom Roggensauer
250g kaltes Wasser
10g Salz
15g Rapsöl

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und 8 Minuten auf niedrigster Stufe mischen. Anschließend 4-12 Stunden im Kühlschrank lagern.
Zehn Teiglinge abstechen, rundschleifen und auf ca 1mm Dicke ausrollen.
Mit Schmand bestreichen, Speck und Zwiebeln darauf verteilen und sofort so heiß wie möglich auf Stein knusprig backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen