Samstag, 18. Mai 2013

Focaccia’s aus’m Muffinblech


Für einen Tag schönes Wetter! Das wurde den ganzen Tag genutzt um im Garten zu arbeiten und anschließend zu grillen. Kurz vorher stellten wir entsetzt fest, dass wir kein Brot mehr haben, woraufhin ich ein schnelles Focaccia Rezept aus meiner Nachbackliste getestet habe. Es ging echt ganz flott und war richtig lecker! An's Rosmarin Focaccia kommt's nicht ran, dafür geht's aber um einiges schneller. Vor allem durch die frischen Kräuter bekommt es so richtig Aroma! Herrlich! =)

Focaccia’s aus’m Muffinblech

400g Mehl
1 Päckchen Hefe
1TL Zucker
1TL Salz
250ml lauwarmes Wasser
50ml Olivenöl, evtl. Knoblauchöl
Oregano, Thymian, Majoran, Rosmarin, Olivenkraut
grobes Salz

Mehl und Trockenhefe vermischen und mit Zucker, Salz und Wasser zu einem glatten Teig verkneten.
Da die Wassermenge variieren kann, das Wasser lieber nach und nach zugeben. Der Teig sollte nicht klebrig sein. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
Währenddessen das Olivenöl mit den frischen, klein gehackten Kräutern mischen und ziehen lassen.
Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Währenddessen den Teig auf einer bemehlten Fläche kräftig durchkneten. Den Teig in 12 gleich große Stücke teilen, zu Kugeln formen und ins Muffinblech setzen. Die eingeweichten Kräuter auf den Focaccia Muffins verteilen und etwas Öl darüber träufeln. Anschließend 10 Minuten im Backofen backen. Dann den Ofen abstellen und die Klappe einen Spalt breit öffnen und die Muffins nochmals 5 Min. ruhen lassen. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen sind und genießen.
nun aber ab in den Ofen!

1 Kommentar:

  1. Die sehen ja lecker aus. Ich bin im Moment auch an so verschiedenen Sachen am ohne Backofen am Ausprobieren. Aber die Muffinformenidee gefällt mir und werde ich sicher auch noch ausprobieren.

    Liebe Grüße und schöne Pfingsttage
    Anna

    AntwortenLöschen