Mittwoch, 27. November 2013

Lauwarmer Fenchel-Möhren Salat mit Granatapfelkernen

Nachdem ich nun beschlossen hab meinen Kaninchen den Fenchel weg zu essen (naja, wir teilen ihn uns eher brüderlich), war ich letztens ganz erfreut als ich bei Franzi dieses Rezept entdeckte. Da meine Fenchelknollen eher klein sind und ich diesen Salat als Beilage gegessen hab, habe ich die Zutaten etwas angepasst. Karotten sind auch noch im Garten zu finden, in diesem Fall war es sogar eine Purple Haze. Die hatte ich vorletzten Sommer. Da müssen vergangenen Sommer noch Samen aus dem Vorjahr aufgegangen sein.
Als neuer Fenchel-Liebhaber schmeckte mir auch dieser Salat sehr, sehr gut und passt wunderbar zur momentanen Jahreszeit! =)
Wer wirklich ganz tolle Fotos sehen will, muss bei Franzi schauen! 
B-E-N-E-I-D-E-N-S-W-E-R-T! =)

Lauwarmer Fenchel-Möhren-Salat mit Granatapfelkernen

1 Portion als Beilage 
1 kleine Fenchelknolle
1 nicht all zu große Karotte
Olivenöl
Saft einer Orange
1/2 Granatapfel
Salz
Pfeffer

Die Karotte und den Fenchel waschen und in dünne Streifen schneiden. Wer mag schält die Karotte. Aus dem eigenen Garten genügt mir persönlich sie zu waschen. 
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und das Gemüse dazu geben. Bei mittlerer Temperatur etwa 10 Minuten dünsten.
In der Zwischenzeit die Orange auspressen und die Kerne aus dem halben Granatapfel lösen. Ich mach das ganz gerne nach dieser Methode.
Das Gemüse in der Pfanne mit dem Orangensaft ablöschen und 5 Minuten ziehen lassen. 
Salzen, pfeffern und auf einem Teller anrichten, die Kerne auf dem Salat verteilen und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen