Dienstag, 11. Juni 2013

Rezept: Purer Met Teil 1

Warum auch immer hatte ich mir in den Kopf gesetzt, dass mein erster Met einfach nur aus Honig bestehen soll. Kein Apfel- oder sonstiger Saft.

Nach dem "Studieren" einiger Seiten die sich mit diesem Thema befassen und dem Vergleichen einiger Rezepte, hab ich beschlossen eine Mischung nach meinem Gefühl anzusetzten.

Bei all dem "Studieren" hatte ich völlig übersehen, dass man die Hefe vorvermehren soll. Hab ich völlig übersehen und mit Erschrecken festgestellt, als ich gerade dabei war, den Honig im Wasser aufzulösen.
So erwartete ich dann, den Ansatz wegen Schimmelbildung und nicht Einsetzen der Gärung weg werfen zu können. Nach ca. 1 Woche begann aber die Bläschenbildung. Glück gehabt! Hatte sich wohl gelohnt, dass ich das Gärgefäss mit Isopropanol desinfiziert hatte. 

Zudem musste ich durch den fehlenden Apfelsaft Milchsäure und wegen dem fehlenden geriebenen Apfel Mehl zusetzten.

Momentan dokumentier ich jeden Tag wieviele Bläschen aus dem Gärröhrchen innerhalb einer Minute kommen. Bisher konnte ich so gut sehen, welchen Einfluss die Temperatur hat. Anfangs war das Wetter noch sehr regnerisch und das Haus dadurch recht kühl. Der Met blubberte zwar, aber sehr gemächlich. Seit gut einer Woche haben wir das schönste Wetter, auch die Temperaturen im Haus sind gut gestiegen, ebenso das Blubbern. Bei meiner Hefe stand dabei, dass große Temperaturschwankungen nicht sehr gut bekömmlich sein sollen. Wie sich das auswirkt stand aber nicht dabei. Geschmack? Aktivität der Hefe? 
Es wird sich zeigen ;)  

Der Met blubbert nun gute 3 Wochen. Mal sehen wir lang das noch anhält. Dann sollte ich ihn noch reifen lassen oder gleich abziehen und in Flaschen reifen lassen?!? Da muss ich mich mal noch etwas schlau machen ;)

Hier nun aber erst mal das Rezept:

Allerdings nicht empfehlenswert! Der Met wird im Geschmack trocken und sauer! Entweder oder wäre lecker! Also besser nicht nachmachen! =)
3kg Honig
7l Wasser
40g Milchsäure
5 Tabletten Hefenährsalz
20g Mehl
1 Flasche Portweinhefe


Tag 1: Angesetzt
Tag 7: Gärung setzt langsam ein
Tag 8: 4 Blasen/Minute
Tag 9:  4 Blasen/Minute
Tag 10: 2 Blasen/Minute
Tag 11: 2 Blasen/Minute
Tag 12: 2 Blasen/Minute
Tag 13: 2 Blasen/Minute
Tag 14: 1 Blase/Minute
Tag 15: 2 Blasen/Minute
Tag 16: 1 Blase/Minute
Tag 17: 2 Blasen/Minute
Tag 18: 2 Blasen/Minute
Tag 19: 3 Blasen/Minute
Tag 20: 3 Blasen/Minute
Tag 21: 2 Blasen/Minute
Tag 22: 3 Blasen/Minute
Tag 23: 2 Blasen/Minute

Fortsetzung folgt...  Teil 2

1 Kommentar: